Beiträge von Gert im Thema „2 kleine Fragen zur Optik!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hi voxxell99,


    hab mir mal ein solches Okular gebaut. Allerdings sollte es schon ein lichtstarkes Objektiv sein (1.4 oder min 1.8). Wobei ein 1.8er schon ein relativ dunkles Bildfeld hat.
    ...
    Bilder siehe:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Bei dem Foto faellt mir etwas auf. Du hast die 'Filmseite' des Objektivs in Richtung zur Camera und die 'Motivseite' zum Teleskop. Normalerweise ist die 'Filmseite' eines Objektivs ja darauf ausgelegt eine Abbildung in sehr kurzer Distanz zu erzielen. Die Abbildung der 'Motivseite' ist dagegen oft weiter weg oder gar 'unendlich' = paralleler Strahelngang. Auf Deinen Aufbau angewandt waere es vielleicht besser die 'Filmseite' des Objektivs in Richtung Teleskopfokus zu richten. Denn dort wird eine Abbildung aus recht kurzer Entfernung gebraucht. Bei Deinem Aufbau ist die Digital-Camera afokal montiert arbeitet also mit parallelem Strahlengang. Es waere besser dort die 'Motivseite' des Objektivs anzubringen.


    Uff, ich hoffe ich habe da nichts verwechselt. ;)


    Gert