Beiträge von FrankH im Thema „2 kleine Fragen zur Optik!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />Das ist soweit klar! Wie steht es mit der Bildgüte, Eignung für F5, fehlender Feldblende?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    wieso soll die Feldblende fehlen, das Ding ist doch in der Lage bis 21mm neben der optischen Achse scharf abzubilden (und du kannst ja der Okularhülse eine Blende Verpassen), auf planen Film, auch ist so ein Objektiv auf sehr schrägen Lichteinfall getrimmt, so wird auch f/4 nicht das Problem sein sondern eher das gewölbte Bildfeld des Teleskopes.


    muß das unbedingt selber mal testen habe das eigentlich für einen Suchernewton vor, das würde den OAZ einsparen und durch den weit in den Tubus hineinragenden Focus den Fangspiegel klein halten.


    Gruß Frank

    Hallo


    bei Objektiven von SLRs ist der Focus natürlich so weit draußen wie der Film von der Gehausevorderkannte weg ist, ca. 46mm, braucht also eine Menge Backfocus.


    Gruß Frank