Beiträge von Hico im Thema „weitere Ausrüstung“

    Hallo Ronny,


    na Du bist ja unverbesserlich mit Deinem kleinen Teleskop, dass Du es nicht zurückgeben (oder verkaufen) und Dir einen größeren Dobson zulegen willst. [:D]


    Spass beiseite, ich finde es gut, dass Du erstmal mit dem kleinen Newton weitermachen willst und Du wirst sehen, damit geht auch Deepsky. Du brauchst "nur" dafür brauchbaren Himmel.


    Zu Deinen Anschaffungen:


    1. Würde ich Dir vom Telrad (oder dem Nachbau) abraten, da der schon recht groß und vor allem schwer für den kleinen Newton ist. Wie schon geschrieben wurde, musst Du das Gewicht vom Telrad dann auf der gegenüberliegenden Seite wieder ausgleichen ... was das Rohr insgesammt noch schwerer und damit noch wackeliger macht. Ich habe mich vor allem aus Gewichtsgründen damals beim Kauf des 8" Dobson (!) gegen den Telrad und für den Rigel Quickfinder entschieden. Bei dem sind (waren damals zumindest) gleich zwei Basen dabei, die man dann auf zwei verschiedene Teleskope kleben kann und so den Rigel eben auf zwei Optiken nutzen kann. Ja ich weiß, Du hast nur ein Teleskop ... noch. [;)] ... Reichen würde aber sicher auch ein einfacher Leuchtpunktsucher, die man auch für 10-20€ auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Leuchtpunkt- oder Zielkreissucher vereinfachen das Aufsuchen von Objekten auf jeden Fall ennorm gegenüber einem kleinen visuellen Sucher(Tabletten)röhrchen.


    2. Zu den Okularen: Ich würde auch das 32ger Plössl für die Übersicht, bzw. zum Aufsuchen nehmen, dann noch 2-3 weitere Okulare vom Typ TS SWM (66° sGsF) oder TS WA (70° sGsF) mit den Brennweiten zwischen 20 und 6mm. Lieber in den höheren Vergrösserungen enger gestaffelt.


    3. Buchempfehlung:
    - Deepsky-Reiseatlas ... Der wird Dich über viele Jahre hinweg begleiten. Prima Aufsuchkarten, die sich vor allem auch in Kombi mit Telrad oder Rigel zum Aufsuchen von Deepskyobjekten sehr gut gebrauchen lassen, da die Telrad-Aufsuchkreise in den Karten mit eingedruckt sind. Der Telrad hat drei Zielkreise (4°, 2° und 0,5°), der Rigel hat 2° und 0,5° Zielkreise. Der Reiseatlas ist aus feuchtebeständigem Material, sodass man ihn auch ohne sonstigen Schutz draußen einsetzen kann. Eignet sich m.M. nach deutlich besser als ausgedruckte laminierte oder in Klarsichthüllen verpackte Karten.
    - Deepsky-Reiseführe ... Super Lektüre für tagsüber zum Belesen über die visuelle Beobachtung des nächtlichen Himmels


    4. Drehbare Sternkarte (ob´s nu so ´ne große und teure sein muss, wie Dir schon vorgeschlagen wurde ... mmmhhh)


    5. Schwachleuchtende Rotlicht(stirn)lampe


    6. Justierwerkzeug: Das kann die einfache Filmdose sein, im nächtlichen Einsatz geht aber nix über einen Laser. Ich justiere meinen Dobson z.B. am Tag mit dem Concenterokular, dies aber nur, wenn ich das Teleskop mal zerlegt hatte. Auf dem Acker justiere ich erstmal mit dem Laser vor, die Feinjustage mache ich dann am Polarstern.


    Entgegen vorgenannten Meinungen finde ich, dass die Justage auch für einen Einsteiger sehr wichtig ist. So ein Newton dejustiert sich bei so ziemlich jedem Transport, sei es nun im Auto oder im Rucksack auf dem Fahrrad. Auch wenn es nur minimal ist und an einem f/9-Teleskop wie Deinem Newton nicht soooo exakt sein muss wie an einem f/4-Scope, so muss man aber doch bedenken, dass bei einer Abweichung der Justage vom Optimum das Teleskop nicht mehr seine maximale Leistung zeigen kann. Das ist auch kein Hexenwerk, wenngleich ich natürlich nachvollziehen kann, dass man da erstmal Manschetten vor hat. Wenn Du beim Sterntest an Polaris feststellst, dass der Fangspiegelschatten zumindest fast exakt mittig in den kreisrunden Beugungsscheibchen zum liegen kommt, dann kannst Du es auch erstmal so lassen. [:)] Eine sehr feine Seite zum Thema Newton-Justage findest Du hier.


    7. Hast Du warme Klamotten? Die kalte Jahreszeit steht bevor und Du wirst Dich wundern, wie kalt wenige Grade unter Null nach Stunden am Teleskop stehen/sitzen sein können. Nach dem Zwiebelhautprinzip mehrere Lagen Klamotten, warme Socken (zwei Paar) und gut gefütterte Stiefel sind angebracht. Ich habe mir z.B. Kälteschutzstiefel für bis zu -40Grad gekauft. Die sind total klobig aber ich möchte die im Winter nicht mehr missen.


    8. Ich weiß, Du bist mit dem Fahrrad unterwegs, aber wenn es Dir irgendmöglich ist, dann nimm Dir zum beobachten einen (Klapp)stuhl mit. Das entspannt beim beobachten und Du kannst Dich dadurch wesentlich besser auf Details konzentrieren.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko