Beiträge von Marcus_S im Thema „weitere Ausrüstung“

    Moin Ronny,


    das ist ja großartig, wenn Du Deine Aurüstung ergänzen kannst! Zu einigen Empfehlungen habe ich aber etwas eigene Ansichten...


    - bevor ich (viel) Geld für kommerzielle Atlanten ausgeben würde, würde ich mir zumindest die kostenlosen einmal gründlich ansehen:
    http://www.deepskywatch.com/deep-sky-hunter-atlas.html und
    https://allans-stuff.com/triatlas/ (Ausgabe A-set oder Panoramic set, eventuell auch B-set)
    Kann man für wenig Geld im Copy-Shop ausdrucken lassen. In Prospekthüllen eintüten und in ein Ringbuch einheften, fertig.
    - den immer wieder erwähnten kastenförmigen Telrad-Sucher (der ja auch eine gewisse Materieansammlung darstellen dürfte) kenne ich nicht, ich vermisse den aber auch nicht, ich bin dem kleinen, leichten Baader Leuchtpunktsucher wunschlos glücklich und es kommt bei mir noch nicht einmal Neugier auf, mal einen Telrad auch nur anzusehen. Bisher habe ich mit diesem kleinen Leuchtpunktsucher und den Freeware-Atlanten auch so ziemlich alles gefunden, was ich aufsuchen wollte.
    - Hast Du eine ausreichend dunkle Rotlichtlampe? Fahrradrücklicht dürfte zu hell sein. Seit Jahren ziehe ich mit einer roten LED, Widerstand drangelötet, an einen 2er Batteriehalter angeklipst, in ein Stück Hosenbein eingeklettbandet, auf den Acker. Provisorium eben...
    - Koffer oder Taschen für die Fernrohre - dazu war ich bisher (fast) immer zu geizig. Auf dem Fahrrad hat es ein Fernrohr zwar gern kuscheliger als im Auto. Aber Koffer oder Taschen erscheinen mir immer teuer und sperrig. Günstig als im-Rucksack-Transportverpackung könnte beispielsweise ein Stück Kanalrohr sein, das man mit ein wenig Blubberfolie aufhübscht.
    Oder man näht schnell einen Beutel aus ein paar Metern Blümchenstoff und polstert den Büdel mit einem Stück Isomatte.
    Wenn Du dem Fernrohr aber einfach ein gemütliches Bettchen _gönnen willst_, ist das natürlich ein anderer Gesichtspunkt.
    - andere Montierung kaufen - würde ich lassen. Ordentliche Mechanik kostet eher viel Geld und ist eher schwer. Den Meteor verdobsen wie Heiko vorgeschlagen hat (dazu muß man an dem Meteor ja nichtmal herumsägen) und gut.
    - ordentliche Okulare kann man nach meiner Meinung aber nie genug haben. Für konkrete Empfehlungen fehlt mir hier leider die Marktkenntnis.
    Aber für eine möglichst große Austrittspupille ein 32 mm-Übersichtsokular stelle ich mir auch wirklich sehr sinnig vor. Und dann den Okularzoo zu kurzen Brennweiten hin ergänzen oder ggf. vorhandenes vorsichtig durch Besseres ersetzen. Die Lücke zwischen 20 mm und 6 mm wäre mir etwas zu groß, da würde nach meinem Geschmack gut noch eines dazwischen passen.
    Aber Vorsicht - die leckeren zeitgemäßen und weitwinkligen Okulare haben schon was, von dem Bildeindruck kann man leicht süchtig werden ;)



    Viele Grüße von


    Marcus