Beiträge von 03sec im Thema „Plejaden - ein Geschenk“

    Hallo Marwin und alle anderen Zweifler,
    die Frage wie unser Michael ins Bett gekommen ist, ist bestimmt sehr interessant, und sicher geeignet um einen Fake nachzuweisen. Meine Theorie: Die Mutter wollte endlich mal ihre Ruhe haben, hat ihm eine Flasche Schnaps spendiert, damit sie in Ruhe Astrofotos machen kann. Völlig besoffen und mit Blackout hat sie ihn dann später ins Gästezimmer gewuchtet, oder er ist lallend und kotzend selber den Weg gegangen und kann sich nicht erinnern. Vielleicht waren auch noch Drogen im Spiel, oder ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum :)
    Mich interessieren allerdings mehr die astronomischen und Kameratechnischen Fakten und da geht es z.B. darum, warum die Sterne nach 20 min. Belichtungszeit noch Farben zeigen und nicht ausgefressen sind. Antwort: bei einer guten Astrokamera mit z.B. einer Full-Well-Kapazität von bis zu 220000 Elektronen ist die Dynamik derart hoch, dass die Sterne sehr, sehr spät ausbrennen. Und auch dann noch enthalten die Randbereiche dieser Sterne alle Farbinformationen, die durchaus noch bei der weiteren Verarbeitung Verwendung finden können.
    Wenn jemand einen Fake aufdecken will, dann mit Fakten und nicht mit "in den Raum werfen und dann mal gucken", so nach dem Motto: die laufen 100 m in unter 10 Sek.? Das kann doch gar nicht sein, ich brauche dafür 30 Sek. Die sind doch alle gedoped…
    Grüße von,
    ralf (der sich demnächst sicher auch für seine Bilder rechtfertigen muss)

    Hallo Marwin,
    Michael ist 16 und offensichtlich begleitet er seine Mutter nur.
    Schau dir doch mal diese Bilder und Daten an:
    http://www.astrofreunde-franken.de/plejaden.html
    In den BU´s sind auch die Aufnahmedaten zu finden.
    Aber WARUM soll das nicht gehen deiner Meinung nach? Wir sehen hier ein verkleinertes Bild der Region, da kann sich auf anderen Ebenen ja noch vieles verstecken, verzogene Sterne, Rauschen oder so etwas. Die Tiefe ist nicht fragwürdig bei 3 Std. Belichtungszeit und gutem Himmel und ob sich die Farbe so einstellt oder nicht ist eine Frage der Verarbeitung und der Technik. Wer mit PI arbeitet ist sicher nicht auf den Kopf gefallen. Wie viele Bilder hast du von den Plejaden gemacht?
    Und wenn du schreibst, "wie ist das Bild wirklich gemacht" dann unterstellst du entweder Unwissenheit oder eine Fälschung, und da wäre ich an deiner vorsichtiger.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Marwin,
    warum? wo ist das Problem? 180 min. bei gutem Himmel, alles glaubwürdig. Michael kann dir da sicher nicht viel weiter helfen.
    Neugier ist das Eine. "Wie wurde das Bild wirklich gemacht" ist aber nicht mehr Neugier, sondern eine latente Unterstellung. Das scheint in letzter Zeit Mode geworden zu sein, gefällt mir gar nicht.
    Gruß,
    ralf

    Hallo Michael,
    eine sehr nette Beschreibung und ein klasse Foto. Das sieht ganz und gar nicht nach einem Erstlingswerk aus, Hut ab. So eine Mutter hätte sich wohl jeder hier in seiner Jugend gewünscht.
    Grüße an dich und deine Mutter,
    von ralf