Beiträge von OvO im Thema „Teleskop für Anfänger“

    Ein herzliches Servusla in die astronomische Runde,
    ich bin neu hier und habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
    Normalerweise bemühe ich in einer für mich neuen Umgebung erst einmal die Suchfunktion, um Fragendoppelungen zu vermeiden. Leider hat mich hier der Suche-klick nur zu Google geführt. Deswegen wende ich mich ohne Vorinformation nan an Euch.
    Ich habe eine seeeehr jungen Dame, die ihr Interesse an dem was über ihrem Kopf passiert entdeckt hat, versprochen, mich kundig zu machen, welche Möglichkeiten es gibt, ihr das was sie sieht näher zu bringen.
    Soll heißen, gesucht wird ein Teleskop für Anfänger.
    Wie so oft, bei einem Anfänger soll es natürlich die eierlegende Wollmilchsau sein. Also quasi das Hubbleteleskop zum Nulltarif. Ist mir natürlich klar, auch wenn ich keinen Dunst von der Materie habe, das dies so nix wird. Deswegen versuche ich das mal einigermaßen sinnvoll umzuformulieren. Schön wäre ein Teleskop, mit dem man nicht nur den Mond, sondern auch ein paar Planeten (zumindest bis zum Saturn) beobachten kann. Wenn dann noch die eine oder andere Galaxie zu sehen ist, bekomme ich vielleicht einen Pluspunkt eingetragen, den ich natürlich gern an das Forum hier weitergeben werde. Der ganze Spaß sollte auch wirklich von einem Anfänger ohne technisches Studium bedienbar sein. Wenn man dann noch ein Smartphone zur bebilderten Darstellung der beobachteten Objekte zum Einsatz bringen könnte, wäre das fast schon optimal.
    Jetzt kommt aber die größte Herausforderung, wo Ihr wahrscheinlich sagen werdet, der ist nicht ganz dicht. Ist es möglich, oben genannte Spezifikationen in ein Gerät zu gießen, das nicht mehr als ca. 300€ kostet?
    Ach ja, eines habe ich noch vergessen. Sollte die Astronomie doch nicht das richtige Betätigungsfeld darstellen, wäre es fein, wenn man das Teleskop eventuell auch für Naturbeobachtungen einsetzen könnte.
    Für die Steinigung meiner Person zu diesen Fragen, müssen Sie Marken ziehen. Wer zuletzt kommt, kann nur noch auf tote Masse schießen. Rechtzeitiges Erscheinen sichert also bessere Plätze.
    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffe auf eine Antwort, bevor hier die ersten Steine einschlagen.
    OvOsiatischer Gruß an Alle


    <font color="limegreen">Mal wieder aus dem FAQ verschoben. (mintaka) </font id="limegreen">[V]