Beiträge von Gesarah im Thema „Teleskop für Anfänger“

    Andreas' Idee ist auch meiner Meinung nach mehr als nur eine Überlegung wert. Ich hätte vorher nie gedacht, zu was ein Fernglas nachts in der Lage ist! Ich habe ein 7x50 geliehen bekommen und stimme zu, dass die Handhabung gleich mal viel einfacher ist und die Vergrößerung auch schon Spaß macht.
    Ja, klar, Planeten sind darin nicht mit Teleskop vergleichbar (wobei in meinem 6'' die Jupitermonde auch nur größere weiße Punkte sind), und Mondkrater im Detail sind bei 7x50 im Detail jetzt auch nicht wie beim Teleskop und 125facher Vergrößerung. Aber die Plejaden zum Beispiel waren im Fernglas spektakulärer und blau leuchtender als im Teleskop!


    Aber mit Stativ (ganz wichtig, bei 1 kg Gewicht fällt dir schnell der Arm ab und du wackelst ständig!) ist das eine sehr feine Sache!


    LG
    Sarah

    Hallo OvO,


    ich stand im Juli an deiner Position und war auf der Suche nach einem guten Einsteigerteleskop, das aber auch nach ein paar Jahren noch Freude machen kann.
    Wäre ich nicht so eine leichtgewichtige Zwergin, die es 400 m bis ins dunkle Feld hat, hätte ich nach all meiner ewigen Recherche und der seitenweise verdammt guten Beratung hier im Forum definitiv einen 8''-Dobson gewählt. Für alles auf Dreibeinmontierungen scheint zu gelten: günstig = wackelig. Einmal angefasst, wackelt das Bild eine halbe Minute lang herum. oder kostspielig (mehrere hundert Euro nur für die Dreibeine) = annehmbar bis stabil.
    Das Thema umgehst du mit der Dobsonvariante in der Rockerbox. Überall liest man: meiste Öffnung fürs kleinste Geld.


    Zurück zum Stichwort Zwergin: Wie alt und groß ist die kleine Dame? Also ich mit stattlichen 1,57 m hatte beim 8''-Dobson im Laden so meine Schwierigkeiten. Im Stehen musste ich mich leicht bücken, im Sitzen war ich dann zu klein, um ins Okular zu schauen. Und herumtragen mit deutlich über 15 kg kann ich das gute Stück auch nicht.
    Ich habe den Bresser Messier 6'' Dobson genommen, der sowas ähnliches wie eine Rockerbox hat, aufgebaut in einem Stück mit unter 10 kg herumgetragen werden kann und für mich auf dem Boden sitzend die perfekte Einblickhöhe hat. Den bekommt man allerdings so gar nicht gebraucht zu kaufen. Dann lieber nach 8'' gebraucht Ausschau halten (neulich gab es da in Karlsruhe einen für 90 € ...). Hängt eben auch davon ab, ob du regelmäßig rausfahren müsstest mit dem (echt großen) Rohr oder du einen kurzen Weg vom Wohnzimmer in den Garten/auf die große Terrasse hast. Letzteres spricht für mich ganz klar für 8'', dann hätte ich den auch genommen!
    Den Skywatcher Heritage 130 hatte ich im Laden auch getestet, im Vergleich zu meinem Bresser ist der ein putziger Winzling (er lässt sich ja noch zusammenschieben), der seinen Dienst auch schon tut, aber eben auch nur mit 5'' daherkommt. Er ist laut meinem Händler ein sehr beliebtes Einsteigerteleskop, eben weil günstig und dafür ganz gut. Ich glaube, für Sonnenbeobachtung ist das mit der offenen Bauweise nicht so praktisch, und du solltest dich einlesen, welche Himmelsobjekte man mit welcher Öffnung so sehen kann und wie wichtig dir das ist. Praxisbeispiel Kugelsternhaufen im Herkules, M13: Der ist bei meinen 6'' ein bisschen mau. Die Antworten in meinen Themenbeiträgen lassen mich wissen, dass der bei 8'' aufwärts eine gigantische Wucht im Okular ist. Also kleines "hui, hübsch" versus "WHOOOOAAA".


    Nimm dir Zeit, dich viel einzulesen, damit du mit sicherem Gefühl ein Gerät auswählen kannst und Freude daran hast und nicht Gefahr läufst, dass es im Keller verstaubt.
    Es macht SO, SO viel Spaß, kann ich dir versichern :))


    LG
    Sarah