Beiträge von Wattwurm im Thema „Teleskop für Anfänger“

    Ich besitze ein 10x42mm- Fernglas. Und da ist mir der Blick in den Himmel zu unruhig. Ohne Stativ machts´keinen Spaß, und die unbequeme Einblickhaltung schwer nach oben macht die Sache nicht besser.

    Aber mit den Dobsons kann man nicht photographieren! Zumindest nicht komplikationsfrei. Und man muß sich von der Vorstellung frei machen, solche tollen Bilder zu erhaschen wie beim Hubble! Und erstmal ist der Himmel reichlich unübersichtlich, aber dafür gibt es Programme wie Stellarium, wenn man nicht gleich wieder Geld ausgeben möchte. Aber etwas anderes ist noch wichtiger: Der Beobachtungsplatz! Wenn vom Balkon geschaut wird, dann wird ein Newton- Teleskop- und nichts anderes ist ein Dobson, wenig geeignet sein, weil sich der Einblick vorne befindet- also außerhalb der Balkonbrüstung!



    CS


    Michael