Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Wie bekomme ich den Monster Halo weg“

    Hi Arne,


    kein Stress#128517; Ich hab's nicht eilig mit dem Deckglas. Ich find's aber total cool, was ich hier im Forum schon alles von euch gelernt habe! #128077; Und gut zu wissen, dass es eigentlich ein normaler 31 mm entspiegelter Filter ist.


    Das mit dem Autofokus habe ich gar nicht ernst gemeint und schwupp, Du zauberst ne Lösung aus dem Hut.#128558; Aber ich glaube, meine Programmierfähigkeiten sind etwas eingerostet. Ich habe zwar schon mal was von dem Raspberry gehört..... aber ich muss mir das mal merken. Ich schleppe ja immer einen strom-hungrigen Laptop ins Feld und meine Autobatterie hat auch schon etliche Winter hinter sich... da wäre das ein gutes Gesamt-Package!


    Nochmal viiiieln Dank und CS


    Michael

    Hallo Roland,


    der erste Filter, den Du verlinkt hast ist, wenn ich bei ASI Zwo auf der Homepage schaue, wahrscheinlich der gleiche, wie der bei mir verbaute. Also ein Ersatzteil und nicht entspiegelt. Grundsätzlich würde ich gerne ein entspiegeltes Klarglas einbauen. Das gibt es von ASI Zwo aber nicht. Ob der zweite von Astronomik aber reinpasst und dichtet?


    Was ich mal probiere ist folgendes: bisher habe ich meine Kamera direkt ans Filterrad angeschlossen, dann kommen zwei Distanzhülsen (11 + 16.5 mm) und dann der Korrektor. Da ich 36 mm Filter einsetze, könnte ich eine oder beide Hülsen aber auch zwischen Kamera und Filterrad montieren, ohne gleich heftige Vignettierung zu bekommen und ohne den Abstand Sensor - Korrektor zu ändern. Dadurch sollte sich aber das Reflektionsproblem zwischen Filter und Deckglas reduzieren lassen, weil deren Abstand deutlich größer wird.


    Da ich aber eh gerade M78 jage, ist das Problem gerade nicht akut. Da gibt es keine Leuchtkraftmonster....


    Ich habe einen TS-Photon-Newton. Aber meines Wissens verwendet dieser Komponenten von GSO. Ich bin, vor allem bei dem Preis/Leistungsverhältnis, sehr zufrieden damit. Wegen des Preises habe ich mich auch ans Tuning getraut, er ist ja noch nicht wirklich alt.....


    Der Okuklarauszug ist bei meinem etwas schwer scharf zu stellen, weil er beim Fixieren wieder defokussiert. Aber mit ein bissle Übung bekomme ich das inzwischen ganz gut in den Griff. Und ja, es ist halt ein Stahltubus. Gerade in den letzten Nächten hatte ich das Problem, dass er aufgrund von sinkenden Umgebungstemperaturen den Fokus verloren hat und ich öfters nachjustieren musste. So ein Autofokus wäre was feines.....


    CS Michael

    Hallo Arne,


    Ich setze bisher keinen zusätzlichen Cutfilter ein, da ich für gewöhnlich mit Schmalbandfiltern unterwegs bin. Und die übernehmen ja diesen Job....


    Das Problem mit dem Original-Deckglas bei der 1600er, das nicht entspiegelt ist, habe ich schon öfters gelesen... Den Filter, denn Du da einsetzt, habe ich aber nirgendwo gefunden. Hast Du da ein link oder dergleichen?


    Danke und CS Michael

    Hallo zusammen,


    kurzes Update zu meinem Monster-Halo. Ich habe mir mal eine Hauptspiegelreinigung vorgenommen, was ich auf meiner Homepage dokumentiert habe:
    https://projekt-astrofoto.jimd…newton-pflege-und-tuning/


    Hier aber auch das Bild (in schlechterer Auflösung) des vorher-nachher Vergleichs des Spiegels:


    Und wenn ich den Tubus schon zerlege, habe ich ihn auch gleich mit Velours ausgekleidet, was bei dem hellen Ding vielleicht auch was bringt.


    Hier nun der vorher-nachher Vergleich des Alnitak im OIII-Kanal, der für den Halo am anfälligsten war


    Jeweils ein Einzelbild mit gleichen Aufnahmeparametern (300 sec, gain200, -20°C)


    Ok, ganz genau den gleichen Bildausschnitt habe ich nicht erwischt, im Nachher-Bild steht Alnitak etwas mittiger, was dann auch die Exzentrität des Halos vor allem im vorher-Bild erklärt.


    Also etwas besser ist es geworden, wie sich das auf ein Summenbild auswirkt, habe ich jetzt aber nicht ausprobiert. Für den Rest des Winters habe ich mir M78 vorgenommen und habe nur geschwind beim Pferdekopfnebel vorbeigeschaut.


    CS Michael

    Hi Stefan,


    also ich habe die 1600er jetzt seit ca. 40 Tagen. Da wird es wirklich Zeit, über eine Neuanschaffung nachzudenken... hüstel…


    Tatsächlich hatte ich vor der Investition von den Problemen gelesen und dachte, wird schon nicht so schlimm sein. Die Kamera ist ja auch recht weit verbreitet, wenn man mal z.B. bei astrobin etc. nachschaut. Dass es mich beim Pferdekopfnebel jetzt so erwischt... Pech...Bisher habe ich mit einer "alten" Sony-DSLR fotografiert, da ist der Fortschritt mit der 1600er dramatisch... also alle die jetzt hoffen, dass eine neuwertige 1600er bald auf eBay zu haben sein wird....nööö…


    Da gibt es noch so viele Objekte da draussen ohne dickem Stern im Blickfeld und auch der Mond steht auf meiner Liste (Grüße an Roland:-))


    Viele Grüße


    Michael


    Anm.: ich habe noch nicht gerafft, wie man hier im Forum smilies etc. ranhängt…..

    Hallo zusammen,


    Ralf, das mit der optischen Ache könnte stimmen. Muss ich mal ausprobieren, was mit dem Halo passiert, wenn ich einen hellen Stern in die Mitte nehme.


    Peter, bei dem ASI1600-Problem hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte es schon so, wie Du heute morgen geschrieben hast. Und bzgl. post-processing gebe ich dir absolut Recht. Zum einen sind wir hier in Deutschland nicht mit soviel klaren Nächten gesegnet. Also bleibt viel Zeit zum Nachbearbeiten. Und wenn schon, dann gleich richtig. Und wir machen das doch alle, um irgendwas dabei zu lernen. Also ich bin dann mal im darknet... äh starnet… auch wenn dabei DSS auf der Strecke bleibt:-) schaun wir mal.


    by the way, Deine links sind Hammer! Wenn ich mein astrobin-PW nicht vergessen hätte, hättest Du jetzt einen Follower mehr...ich werd alt...


    Nochmal vielen Dank


    ich wühl mich da mal jetzt rein


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten!!


    (==>) Roland: Danke für die Aufmunterung, Astrofotografie ist halt schon ein Hobby das Demut fordert.


    (==>) Ralf: Ja, das ist der Hauptspiegel, den man da sieht. Auf den unretuschierten Aufnahmen ist das sehr deutlich zu erkennen. Ich denke, eine Grundreinigung hätte mein Newton, wenn auch nicht sonderlich alt, deshalb mal verdient. Hab zwar noch keine Ahnung, wie ich mit dem "Staubsauger" den "Dreck" aus der Röhre bekomme, werde aber mal googlen:-) Und da ich bei ziemlich viel Mondlicht am Samstag fotografiert habe und auch noch in Gegenwart von Straßenlampen, waren auch von der Seite die Bedingungen nicht optimal.


    (==>) Peter: jaaaa...... so weit bin ich im postprocessing noch nicht :) Mach das ganze erst seit ca. 1/2 Jahr halbwegs seriös. Starnet habe ich zwar schon mal gehört und dass die 1600er da auch so ihr Problemchen hat. Aber ich versuch jetzt mit Beginn der Orionzeit mal ein wenig Rohmaterial zu generieren. Wegen dem Mond habe ich z.B. ja auch die RGB-Kanäle weggelassen. Und zwischen den klaren Nächten, versuch ich mich mal an ein paar PS-Techniken. Da geht schon noch was.


    Eine Frage aber noch:


    die Exzentrizität des Halos, was kann das für Ursachen haben?


    CS Michael

    Hallo zusammen,


    folgendes Bild habe ich Samstag morgen mit einem 8" F5 Newton und einer ASI ZWO 1600 mono vom Pferdekopfnebel geschossen. Übliches Vorgehen, d.h. diverse Aufnahmen (Ha, SII und OIII) gestackt, Darks, Bias, Flats mit DSS gestackt, mit Fitswork gestrecht und in Photoshop zum RGB zusammengebaut.
    Vor allem im OIII Kanal, aber auch im SII erzeugt Alnitak aber einen Monster-Halo. Abgesehen, dass er exzentrisch zum Alnitak ist (ist da etwa mein Fangspiegel aussermittig montiert??), gibt es Mittel und Wege, dieses Halo etwas zu reduzieren? Eine wenig retuschiert habe ich ihn mittels Maske im OIII und SII Kanal in PS, aber das kann doch nicht die Lösung sein?
    Oder Hilft es, a la HDR eine kürzer belichtete Aufnahme drüber zu schieben?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar:-)


    Liebe Grüße


    Michael