Beiträge von Arne im Thema „Wie bekomme ich den Monster Halo weg“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da ich für gewöhnlich mit Schmalbandfiltern unterwegs bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hatte ich überlesen. Auch bei diesen Filtern lohnt es sich, auf Qualität zu achten (Astronomik o.ä.), weil die auch ganz schön spiegeln können. Mach doch ggf. vorsorglich mal eine Aufnahme ohne die Schmalbandfilter.

    Hallo zusammen
    entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe im Augenblick viel zu tun und lese nicht so oft hinein. Den Astronomik Filter hatte ich extra bei Teleskop - Austria bestellt und er passt genauso hinein, wie das Schutzglas, das vielleicht 0.5mm mehr Durchmesser hat. Aber wie Roland richtig festgestellt hat, die Dichtigkeit ergibt sich nicht durch den passgenauen Rand, sondern durch ein Gummi, das zwischen Glas und Gehäuse liegt.


    (==&gt;)Michael
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[So ein Autofokus wäre was feines.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte eine ganze Weile mit der Focusdrift meines neuen Esprit 80 zu kämpfen. Daraufhin habe ich mir einen Focuser selbst gebaut, den Anschluss und eine Grundplatte im 3D Drucker erstellt, als Steuerung einen Arduino Nano plus Steppermotortreiber verwendet und den skript von MyFocuserPro für meine Zwecke abgewandelt. Und wo ich schon mal dabei war, habe ich mir Astroberry mit EKOS und KStars auf einen Raspberry Pi 4 geflasht, der jetzt alles erledigt: Kamera steuern, Montierung steuern, Guiding mit PHP2, Platesolving und eben auch Autofocus. Ekos kann in einstellbaren Abständen automatisch nachfokussieren und das hat tatsächlich wunderbar geklappt. Ich konnte ca. 4 Stunden NGC1499 einfangen, bis er dann hinter einer Baumgruppe verschwandt. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mal über das neue Projekt berichten.


    EDIT: Ich habe grad nochmal nachgeschaut. Es war vermutlich nicht der Astronomik (den habe ich auch) sondern ein Baader:


    "Baader UV/IR Sperr- und Luminanzfilter 31mm rund ungefasst"


    Aber welcher jetzt genau drin ist, weiß ich gar nicht mehr [8D]. Sie dürften aber beide recht wenig spiegeln.

    Hallo Michael
    ich habe auch eine ASI 1600 und hatte mit den gleichen Halos bei hellen Sternen zu kämpfen, vor allem wenn dann noch ein weiterer UV/IR Cutfilter im Imagetrain verwendet wurde. Die Reflexion des Chips kannst Du ja schlecht ändern. Ich habe aber das mitgelieferte 'Schutzglas' ausgetauscht durch einen Astronomic UV/IR Cut Filter. Erstens gibt es dann eine Reflexionsebene weniger und zweitens sind diese Filter (zumindest die von Astronomic) extrem reflexionsarm. Seitdem hatte ich keine Probleme mit Halos mehr