Beiträge von Niklo im Thema „Wie bekomme ich den Monster Halo weg“

    Hallo Arne,
    danke, dass Du meine Vermutung für die ASI 1600 bestätigst.
    In dem Fall vom Michael würd ich dann den "Astronomik ASKLAR31 - Klarglasfilter, Rundfilter 31 mm ungefasst" ausprobieren. UV/IR braucht er ja nicht und dann geht es nur darum, dass das Glas gut entspiegelt ist und eine möglichst gute Transmission besitzt.


    Hallo Michael,
    ich würde auf jeden Fall einen möglichst guten entspiegelten Klarglasfilter ausprobieren und vermute, dass dann der Halo nochmal deutlich geringer wird.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    der Arno dürfte Erfahrung haben, wie es mit dem Tausch des Glases ist. Ich denke, dass es passen sollte. Meist ist unterhalb des Glases noch ein Gummiring darunter. So ist es bei meiner ASI 224 MC. Allerdings hab ich die gerade verliehen. Sonst würde ich sie kurz amal aufschrauben und nachschauen. Warten wir, was der Arno sagt.
    Ich habe in meinem Tal2 einen GSO 6" f/8 Spiegel drin und bin von der Optik sehr zufrieden. Allerdings habe ich bisher noch keine Langzeitbelichtung gemacht und kann nichts zur Fokusänderung sagen.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Du den Halo weitgehend wegbekommst und bin natürlich auf weitere Bilder von Dir gespannt...
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael, hallo Arne,
    wäre so ein Klarglasfilter mit hoher Transmission eine Alternative:
    https://www.teleskop-express.d…fuer-ASI1600-Kameras.html
    Da würde ich nachfragen, ob es entspiegelt ist. Eigentlich sollte es entspiegelt sein.


    Weiters liest sich folgender entspiegelter Klarglasfilter interessant:
    https://www.teleskop-express.d…lter-31-mm-ungefasst.html
    Was mir halt unklar ist, wie groß der Durchmesser für die entsprechende ASI 1600 sein darf.
    Ansonsten freut mich, dass der Newton nun optimiert ist. Apropos, welcher 8" f/5 ist es? Ist es ein GSO Newton?
    Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt. Vermutlich ist der Filter mit der Reflexion mitverantwortlich für das Defokusierte Halo des Sterns.
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    das ist ja interessant. Ich habe dazu mal in dem Thread die Bilder angeshaut:
    https://forum.astronomie.de/th…-zwo-asi183mc-pro.275369/
    Komischerweise sieht man da selbst bei den Newtonbildern kein Abbild des Spiegels mit Abbildung des Fanspiegelschattens. Das könnte aber sein, dass der helle Stern mittig im Bild steht. Weiters scheint das Problem eher im IR Bereich aufzutreten, da sich der Effekt mit UV/IR Sperrfilter verringern lässt?
    Reflexionen am Sensonr und Schutzglas könnten aber vielleicht tatsächlich das Bild mit einem defokusierten Bild überlagern.
    Ein Teil des Lichts würde dann von den Sensorpixeln zum Schutzglas reflektiert werden und von diese wieder zurück. Dadurch wäre ein Teil des Lichts schon um den doppelten Abstand Sensor-Schutzglas defokusiert? Dann würde dann den merkwürdigen Halo mit Abschattung des Fangspiegels erklären.
    Leider sind die hellen Sterne in den anderen Aufnahmen immer in der Mitte so dass vielleicht dadurch die Fangspiegelabschattung übstrahlt wird?
    Mir kommt aber noch eine andere Idee. Vielleicht tritt der Effekt bei der 1600 auch durch die Reflexion zwischen Schutzglas und dem Farbfilter auf. Wenn die RGB Filter nicht ganz entpiegelt wäre, dann könnten auch solche Effekte erzeugen?
    Gut ist, dass zumindest solche "Microlensing Kreuze" hier nicht im Bild zu sehen sind.
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    nichts zu Danken. Ich finde die aktuelle Aufnahme schon recht schön.


    Die Spikes sind mir klar. Das sind Beugunseffekte. Die sehe ich im Newton an hellen kleinen Objekten auch visuell. Den Halo sehe ich normalerweise nicht. Wenn Lichtstreunung das Problem ist, würde es dann helfen die Spiegel (vor allem den Hauptspiegel, da man den im Bild sieht) so sauber wie möglich zu halten, vielleicht die Kanten zu schwärzen...?
    Optische Effekte mit der Software zu entfernen gefällt mir nicht so gut. Das ist denke ich nur eine Notlösung mit der Gefahr, dass man zu viel "wegmacht" und Informationsverlust hat.


    Apropos, ich hab zum Thema Planeten etwas auf Deiner Homepage geschrieben. In dem Bereich Planeten- und Mondaufnahmen kenn ich mich deutlich besser aus. Bei Deepsky kenn ich mich leider nicht so aus und kann nur das Resultat bewerten ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    ich finde Halos auch nicht schön. In Deinem Fall finde ich das Halo zwar groß, aber noch recht dezent, so dass es mich kaum/nicht stört. Leider kann ich keine Tipps geben, sondern Dir nur meinen Eindruck schreiben. Da können andere bestimmt mehr schreiben.
    Servus,
    Roland