Beiträge von BenN im Thema „CRL 2688, Zeichnung mit 21 Zoll“

    Hallo Mathias,


    wie gewohnt eine hervorragende Zeichnung !


    In der genau gleichen Nacht hatte ich den Eggnebel am Brauneck ja auch eingestellt, das Fernrohr war allerdings ein bisserl kleiner - mein 80mm Spektiv. Ich zitiere aus meinem Bericht:


    "Zudem habe ich probiert, den 'Eggnebel' mit dieser kleinen Öffnung zu erkennen. Ich habe mich wieder ausgehend vom Stern 61 Cygni zu diesem protoplanetarischen Nebel hingehangelt, und tatsächlich: Auch mit nur 80mm Öffnung ist er indirekt immer wieder blickweise aufgeblitzt.


    Den Eggnebel habe ich übrigens schon öfters mit diversen Fernrohren beobachtet. Im 120mm Refraktor ('bei 100x eindeutig als länglich zu erkennen'), mit dem 10-Zöller (' ... bei 235-facher Vergrößerung als zweigeteilt erkennen konnte: Die eine Hälfte heller, und klar durch ein dunkles Band von der anderen getrennt.') und mit 16-Zoll 'war das dann bei 300x und 380x noch deutlicher zu erkennen'. Richtig spektakulär habe ich den Nebel von Uwe's 27-Zöller her auf der Edelweissspitze in Erinnerung."


    Servus
    Ben