Beiträge von stardust3 im Thema „Zeichnung h+chi und Mirphak“

    Hallo Sarah (auch hier ;-)).


    Das mit den Richtungen ist tatsächlich verwirrend, insbesondere wenn es nach SW, SO, NW, eigentlich alles ausser S, geht. Da ist es eben nicht nur 180 Grad gedreht, sondern alles von 0 Grad bis 360 Grad, so hab ich das Gefühl.


    das Einzige was immer gut geht, Abwarten und die Zugrichtung des Bildfelds im Okular beobachten. Da ist eben Westen. Toller Tip! Du wirst Dich wundern, wo alles das "W" bei Dir erscheinen wird, vor allem wenn Du auch mal nach NO, NW und Zenitnah gehst ;-).


    wenn Du das W hast, dann geht auch N, O und S sehr schnell. Wenn es ein Ziffernblatt wäre dann ist W=3:00, S=6:00, E=9:00 und N=12:00. Etwas anders also als auf dem Kompass ;) aber genau wie auf den Sternkarten!


    Wenn Du die Methode: Skizze, dann später am Schreibtisch nochmal, wählst, dann kannst Du die engültige Zeichnung immer so machen, daß N tatsächlich "oben" ist. Dann kannst Du Deine Zeichnung mit vielen anderen vergleichen, oder mit Fotos im Internet oder im Forum.


    Nochmal Grüße,
    Walter