Beiträge von Stathis im Thema „Zeichnung h+chi und Mirphak“

    Hallo Sarah,


    wow, du legst ja richtig los! Deine Zeichnungen gefallen mir. Was noch fehlt, ist eine Himmelsrichtung.


    Der Stern südlich von Mirfak, den du rot eingezeichnet hast, ist HIP 16340 und hat laut Stellarium die Spektralklasse B8, das ist eher weiß-blau. Aber der Stern direkt westlich davon (bei dir rechts) ist Sigma Persei = HIP 16335 hat Spektralklasse K3, das ist orange-rot. Eventuell hast du die beiden verwechselt?


    p.s. Hier ein Bild, das die rote Farbe von Sigma Persei schön zeigt:
    http://darkerview.com/wordpress/?attachment_id=10701


    Mir persönlich ist es beim Zeichnen nicht wichtig, dass es schön ausschaut. Bei mir steht die Dokumentation im Vordergrund. Außerdem beobachte ich intensiver, genauer, detaillierter, tiefer - einfach besser, wenn ich das Gesehene auch auf Papier bringen muss.
    Schau mal wie manch eine Zeichnung (oder besser gesagt Skizze) bei mir ausschaut:
    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/superthin.htm
    Ich stehe trotzdem dazu und habe keine Hemmungen, sie zu veröffentlichen.


    Das sehen die meisten jedoch anders und versuchen, auch ästhetische Zeichnungen zu machen. So was schaue ich mir natürlich gerne an. Ich selbst kann aber keine schönen und gleichzeitig genauen Zeichnungen, will daher auch gar nicht groß hinterher nachbessern. Da liefe ich Gefahr, dass es nicht mehr authentisch ist.


    Im Laufe der Zeit entwickelt man einen eigenen Stil.