Beiträge von marsface47 im Thema „Flatfieldbox“

    Hallo Georg,
    bin eher zufällig beim Stöbern in den Foren auf deinen Beitrag gestoßen, weil ich mich im Sommer selbst mit dem Thema befaßt und danach selbst ein paar einfache Flatboxen für meine Optiken gebastelt habe.
    Dein dunkles/graues zeigt den eigentlichen Sinn und Zweckl von Flats: Das Herausarbeiten der Vignetierung in den Ecken, die fast jedes Objektiv mitbringt.Das kann mit ein paar Flats, (die mit Belichtungsautomatik gemacht werden sollen) die eben ein durchschnittlich/gleichmäßig belichtetes Bild ohne Strukturen erzeugen, am besten gehen.
    Ob grau, violett oder orange, spielt absolut keine Rolle; man könnte dabei auch mit dem Weißabgleich "spielen".
    Damit kann DSS aus den Bildecken deutlich mehr Details herausholen und du hast per Saldo ein sehr ausgewogenes Bild.
    VG & CS
    Peter