Beiträge von HHausHH im Thema „Gefunden mit Foto: Wie finde ich heute die Venus?“

    Moin,


    In der Dämmerung auf Fotos sind Sterne auf Fotos immer leichter zu finden als mit freiem Auge. Bei genügend Abstand zur Sonne ist Venus ja auch freiäugig am Tage zu sehen, wenn man weiß wo sie steht. Bei Fotos gilt - je größer die Brennweite ist umso leichter kann ich am hellen Himmel Sterne sichtbar machen.


    Deshalb hatte ich im Mai 2015 den sportlichen Ehrgeiz, Venus am hellen Tage mit normaler Brennweite von etwa 50 mm zu fotografieren. Mit Hilfe des Mondes gelang es mir dann auch - siehe hier.


    https://flic.kr/s/aHskHu1t2P . . (zum Vergrößern ins Bild klicken)


    Die Brennweite wird in der Erklärung mit 17,6 mm angegeben, weil meine Kompaktkamera einen Crop-Faktor von 2,6 hat.


    Gruß Helmut

    Aber dafür wird es die, meiner Meinung nach, für uns schönste Abendsichtbarkeit der Venus. Ab Dezember steht sie dann bis zur unteren Konjunktion im Juni am steil aufsteigenden Teil der Ekliktik mit besonders langer Sichtbarkeit als Abendstern.


    Diese günstige Phase wiederholt sich alle 8 Jahre, ich habe sie erstmalig 1964 genossen. Zusätzlich gab es damals noch eine tolle Konjunktion mit Jupiter Ende Februar. Die gibt es diesmal auch, aber schon im November und sie spielt sich noch in der Dämmerung ab. Eine schöne Sache für die Beobachtung mit dem Fernglas.


    Helmut

    Hallo Sarah,


    Schau dir mal die Software Stellarium an, die digitale Sternkarte. Da kannst du die genaue Richtung (Azimut) ablesen. Die musst du dann an deinem Beobachtungspunkt anpeilen. Mit Fernglas sollte das auch etwas eher schon klappen, dann einen Tick weiter links.


    Eigentlich ist es aber noch ein, zwei Wochen zu früh.


    Helmut