Beiträge von Heljerer im Thema „Gefunden mit Foto: Wie finde ich heute die Venus?“

    Hallo Sarah!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    <br />Aber sag' mal, die ist auf dem Foto ja um 90° gedreht ungefähr, liegt das an irgendeiner Drehung/Spiegelung in deinem Okular oder woran liegt das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab halt das Handy einfach irgendwie ans Okular gehalten, ohne auf die genaue Richtung zu achten.


    Bei genügendem Abstand zur Sonne lassen sich übrigens alle großen Planeten und alle hellen Sterne auch mit deinem 150er Dobson bei vollem Sonnenschein finden. Ich mach das regelmäßig mit einem 114er Newton auf Fotostativ. Mit etwas Übung und den richtigen Messgeräten (Peilkompass und digitale Wasserwaage) funktioniert das in weniger als einer Minute.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Sarah!


    Wer Jupiter gut strukturiert sehen will, kann entweder auf eine der wenigen Zaubernächte warten oder die Zeit des besten Seeings während der Dämmerung nutzen. Meine besten Jupiterbeobachtungen hatte ich immer in der Dämmerung.


    Ich bin nur visueller Beobachter. Daher kann ich keine echten Amateurfotos von Planeten am Taghimmel bieten. Im nachfolgenden Bild habe ich einfach mit dem Handy durchs Okular meines 18-Zöllers fotografiert. Bei diesem Bild ist nur der Kontrast und die Helligkeit angepasst. "Bildbearbeitung" also in wenigen Sekunden abgeschlossen.


    Jupiter am Taghimmel


    Das Bild ist im hellen Sonnenschein entstanden. Visuell sieht man es zu dieser Tageszeit deutlich besser als auf dem Foto - später in der Dämmerung um Welten besser.


    Zur Kontraststeigerung verwende ich einen Polfilter. Dieser wirkt optimal, wenn der Planet 90° von der Sonne entfernt ist, da an dieser Stelle der Himmel den größten Polarisationsgrad aufweist. Damit habe ich selbst in kleinen Optiken (4,5-Zoll) schon Jupitermonde vor Sonnenuntergang gesehen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen, hallo Gerd!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Ich finde nahe Begegnungen vom Mond mit Planeten oder den Planeten untereinander reizvoll anzusehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine reizvollste und gleichzeitig heißeste nahe Planetenbegegnung war eine Venus-Jupiter-Konjunktion nachmittags am 27. August 2016. Die Temperatur lag bei schweißtreibenden <b>36 °C!</b>


    Viele Grüße
    Wolfgang