Beiträge von Hico im Thema „Mein erster Mond“

    Hallo Ronny,


    na das klingt doch nach einem erfolgreichen "First-Light". [:)] ... Wie war Dein Eindruck vom wackeligen Aufbau des Stativs? Dauert schon 'ne Weile, bis es sich nach dem Fokussieren wieder beruhigt hat, wa? Der Umbau zum Dobson mit einer stabilen Rockerbox lohnt sich definitiv. [;)]


    Vielen Dank für's Mit-rausnehmen. Ich mag diese lebensnahen Berichte, wo das Kopfkino die beschriebene Szenerie gut wiedergibt, inkl. blökenden Schafen. [:D] Prima, sehr unterhaltsam. ... Erinnert mich an eine Nacht, als Hufgetrampel aus der Ferne auf mich zukam. Ich hatte meinen Wiedereinstieg ins Hobby im Januar 2008 und hatte mir einen sehr schönen Beobachtungsplatz im Feld ausgesucht. Das direkt neben dem Weg eine Weide war, wurde mir erst nach einigen Wochen richtig bewusst, als die Viecher im Frühjahr wieder darauf weideten. Ich kam an dem Tag auch erst im Dunklen an dem mir mittlerweile vertrauten Platz an und während ich konzentriert am beobachten war, kam plötzlich aus dem Nichts das Hufgetrampel auf mich zu ... und stoppte ein paar Meter vor mir am Weidezaun. [:0] Es war stockfinster (ich lebe auf dem Land) und ich bekam schon etwas Panik, weil ich erst keine Idee hatte, was hier gerade passiert. Dann machte es "klick" in meinem Kopf: Mein Beoplatz liegt direkt an einer im Winter "unbewohnten" Kuhweide und die Viecher sind nun wieder aus dem Winterquartier zurück. [:I]


    Apropos Orion ... Im Schwertgehänge „unterhalb“ der Gürtelsterne findest Du M42, den großen Orionnebel. Der macht in jedem Instrument was her. Aber natürlich am meisten bei klarem, mondlosen Himmel. Aber da der so hell ist, geht der Zentralbereich auch bei Mond ... wenn dieser nicht gerade am Orion vorbeizieht ... [;)]


    Viel Erfolg weiterhin ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko