Beiträge von mattschu im Thema „RX Leporis“

    Hallo Christopher,


    war sicher ein schöner Anblick im Fernglas mit dem Farbunterschied. RX Lep liegt ja etwa 1/4 Grad westlich von Jota. RX Lep gehört zu den Halbregelmäßigen und da läßt sich eine genaue Vorhersage der Helligkeit nicht so genau herstellen, geschweige denn auf Tag und Stunde. Insofern war deine geschilderte Beobachtung zufällig zum Zeitpunkt des hellsten Lichtes des Veränderlichen erfolgt. Viele Halbregelmäßige und Mira Sterne zeigen ja auch eine auffällige Rotfärbung.
    Vorhersagen zu Helligkeiten und Typen findest du am umfangreichsten auf der offiziellen Seite der AAVSO (allerdings wurden neuerdings hier das jährliche Bulletin im Erscheinen eingestellt). Der dortige Lichtkurvengenerator läßt aber durchaus Schlüsse auf die aktuelle bzw zu erwartende Helligkeit zu. Eine weitere Informationsquelle wäre natürlich auch die Seite der BAV. Im hier veröffentlichten Circular findest du konkrete Vorhersagen.
    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Gruß Matthias