Beiträge von Joker600 im Thema „Eos 350D nur unscharfe Bilder“

    Du hast einen Newton und brauchst mehr OAZ Weg nach draussen, um in den Fokus zu kommen???? Das ist aber ein Einzelfall.Normal kommt man fokal recht Problemlos in den Fokus. Aber wenn das so ist, dann benutz einen Projektionsadapter.
    Und dann hast Du vermutlich das seltene Glück, mit einen Komakorrektor nicht in Schwierigkeiten zu kommen, weil der Focus zu weit innen liegt. Auch nicht schlecht...


    klar, mit was meinst Du denn machen die Händler ihr Geschäft? So ein kleiner gesch*****er Metallring für 40€!! 80 DM! Müssen also schon für was gut sein. [:)]

    Moment! Was ich grad sehe! Du bhenutzt eine 2,5 Powermate. Damit kommst Du auf fast 2 Meter Brennweite?! Dann haben wir den Grund für Deine unscharfen Bilder. Bei der Brennweite mit einem 135 mm Newton kann es schonmal sein, dass es nicht schrf wird.

    Also wenn Du das Bild scharf bekommst im Sucher und Dein sucher 100% auf Dein AUge eingestellt ist, dann ist entweder Drech auf dem IR Filter oder es wackelt doch was. Wieviel Brennweite hat Dein Newton? Du fotografierst ja fokal.

    Interessanter Einwand. Genau das fiel mir heute Nacht noch ein, als ich versucht hab, M51 scharf hinzubekommen. Was dann auch klappte [;)]... Aber wenn Du nicht von beiden Seiten hinkommst, dann haben wir Dein Problem gefunden.

    Na, dann berichte mal, wie erfolgreich Du warst! ich weiss nur noch von mir, dass meine ersten Mondfotos wegen Luftunruhe und ein klitzebissl Verwackeln nicht sehr Scharf wurden.
    Wahrscheinlich ist es bei Dir etwas ähnlich Triviales. [;)]

    Klar geht das. Der Adapter lässt Dir Platz für alle möglichen Spielereien und Brennweiten.
    Nur wirst Du bald sicher auch einen Komakorrektor benutzen wollen, da das schon eine sehr nützliche Sache ist, um Bilder ästhetisch schöner zu machen. Newtons verursachen nunmal Koma. Mehr oder weniger... [:)]
    Also wenn Du dann trotzdem keine scharfen Bilder bekommst, dann hilft nur, dass Du probierts, wann die Fotos am Computer scharf werden. Dann dürfte das Bild im Sucher aber nicht scharf sein. Oder Du verwackelst das Bild einfach. Welche Belichtungszeiten hast Du eingestellt?
    Koisch ist das schon... Einen Fehler in der Kamera kann ich mir kaum vorstellen...

    Hallo Markus,


    das klingt für mich so, als ob der Dioptrinausgleich bei Dir falsch eingestellt ist.
    Nimm Dein Aubektif, stell auf Autofokus und bau das ganze auf ein Stativ. Dann lass ihn scharf stellen und gleich Dein Kameraokular an, bis auch da das Bild scharf ist. Weisst Du, was ich meine?
    Wenn Du an Deinem Teleskop keine scharfen bilder bekommst, dann versuch mal das hier:


    http://www.teleskop-service.de…pter/adapter.htm#TSM60-T2


    Dann sollte es ohne Barlow gehen. Verschenkt ja eine Menge Gesichtsfeld!