Beiträge von tbstein im Thema „NGC 891“

    Hallo,


    anbei mein Versuch an der NGC891, aber nur in SW:
    12" Meade-ACF mit 2xTeleVue (FL=6m), Andor-IXON+ EMCCD 300xEM-Gain, 0,5s Belichtungszeit, Ursprünglich 14400Bilder=7200s, davon 6000s verwendet, also etwa 1h:40m.



    Bild1) Unbearbeitet, nur linear gestretcht


    Das schwache 2asec-Sternpärchen oberhalb vom Galaxienzentrum ist nur mit ganz viel Phantasie getrennt, eher ein etwas langgestreckter Stern.



    Bild2) Gestretcht und IterativGauss (Fitswork)


    Das 2arcsec Sternpärchen oberhalb vom Galaxienzentrum ist etwas besser getrennt. Im Hintergrund ist aber das korrelierte Rauschen verstärkt und die hellen Sterne haben einen leichten Hof (ist halt durch das Seeing kein echter Gauss, sondern ein schmalerer Moffat).
    Insgesamt ist es aber soweit ok. Von der Auflösung her ist es aber m.E. noch lange nicht so gut, wie deines Ralf :).


    Vg Tino


    Edit: Aufnahmedatum war 02.12.2016.

    Hallo Ralf,
    finde dein NGC891 auch ziemlich gut, vor allem die Schärfe ist wiedermal sehr beeindruckend! Ich hab Ende 2016 auch mal für zwei Stunden mit meiner EMCCD draufgehalten, falls ich darf, würde ich das Ergebnis (unbearbeitet + bearbeitet) gerne hier mit einstellen.
    Da ja die Frage zu Bearbeitungsgrad des Bildes und Authentizität kam, denke ich, dass das wohl jeder selbst für sich entscheiden muss. Für eine wissenschaftliche Betrachtung gibt es natürlich bestimmte Kriterien, die man bei der Datenaufbereitung einhalten sollte (und am besten auch immer mit angibt). Ansonst ist es eben nicht klar, ob es eine Entdeckung oder ein Bearbeitungsartefakt ist und die Wissenschaft lebt vom Vergleich und von der Überprüfung. Wir Amateure versuchen ja eigentlich meistens astronomische Entdeckungen nachzuvollziehen. Wenn man zB. vom HST weiß, dass in der Galaxie eine feinaufgelöste Struktur ist, finde ich es ok, wenn man per Bildbearbeitung versucht diese aus den Daten hervorzuholen.
    Vg Tino