Beiträge von Hico im Thema „Wolkenlos und erste Beobachtung“

    Hallo Ronny,


    zusätzlich zum Mond sieh zu, dass Du freie Sicht auf Saturn hast. Der wird Dich beim ersten Anblick total umhauen ... auch in Deinem Teleskop, wenn es denn halbwegs justiert ist. [:p]


    Stellarium hast Du ja schon im Einsatz, meine ich gelesen zu haben. Was auch klasse ist, man kann sich im Stellarium eigene Horizonte mit Hilfe von 360Grad-Panoramafotos von seinen Beobachtungsplätzen basteln. Das sieht zum einen nett aus, wenn man genau „seinen“ Horizont bei der Nutzung des Programms sieht, kann aber auch nützlich sein, wenn man keine Rundumsicht hat und nachschauen möchte, ob man ein tiefstehendes Objekt auch beobachten kann. Das Erstellen des Horizonts ist zwar nicht ganz trivial, ist aber z.B. mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme GIMP gut machbar.


    Hier z.B. mal ein Screenshot des Horizonts von der Emberger Alm in Kärnten, den ich mir dort mal gebastelt hatte.


    Die Panoramaaufnahme macht man natürlich am Tag. Das sieht dann nachher in Stellarium eingebunden auch am Taghimmel echt ganz cool aus. Ich habe mir da schon mehrere Horizonte von verschiedenen Beobachtungsplätzen gebastelt, u.a. auch von unserer Einfahrt (vor dem Haus Richtung Süden), als auch im Garten hinter dem Haus.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko



    Gruß und klaren Himmel

    Hallo Ronny,


    auch meinerseits ein herzliches Willkommen. [:)] Ich hatte schon den ein oder anderen Thread von Dir die Tage gelesen und eine Sache ging mir bei all der Faszination und Motivation die Du ja zu haben scheinst nicht aus dem Kopf: Warum kaufst Du erst ein Teleskop und meldest Dich dann hier an, um Hilfestellung zu bekommen? [B)]


    Ich mein das nicht böse, aber zu dem Teleskop das Du gekauft hast, hast Du ja schon einiges geschrieben bekommen. Ich schreib´s jetzt auch nochmal - gerade weil Du auf jeden Cent schauen musst: Wenn die Möglichkeit besteht das Teleskop zurückzugeben, dann mach das. 130€ für so ein Teleskop ist der Wahnsinn, im negativen Sinn. Ich würde für einen 76/700 heute keine 30€ mehr zahlen, schon gar nicht auf so einem Wackelstativ. Für das Geld und etwas Geduld hättest Du deutlich mehr Teleskop bekommen, von dem Du länger was gehabt hättest.


    Aber genug jetzt. [;)] ... Wenn es keinen Weg mehr zurück gibt, dann will ich Dir auch was konstruktives zu Deinem kleinen Newton schreiben, in der Hoffnung, dass Du nicht grad zwei linke Hände und die Möglichkeit zum basteln hast.


    Ich habe selbst auch noch einen 76/700 Tchibo-Torpedo - das "Ding" war in den Neunziger Jahren mein zweites Teleskop. Ich bin damals auch damit nicht klar gekommen (vorher hatte ich ein 60/700 Linsenfernrohr, ebenfalls auf azimuthaler Wackeldackelmontierung) und das Teil verstaubte ziemlich schnell in meinem Keller und wurde nur zu ganz wenigen Anlässen mal ausgegraben (1999 Totale Sonnenfinsternis, 2004 Venus-Transit, ...). Ende 2007 bin ich wieder eingestiegen in die beobachtenden Astronomie und habe mir Anfang 2008 - dank Unterstützung dieses wunderbaren Forums! - ein gutes Teleskop gekauft, einen 8" Dobson, mit dem man viele viele Jahre glücklich und zufrieden sein kann.


    Nun ja, der Tchibo-Torpedo war auch noch da und da mich im Sommer 2008 meine damals 9-jährige Tochter zu einem Teleskoptreffen begleiten wollte, habe ich ihr kurzerhand aus dem "Wackeldackel-Tchibo-Rohr" ein superstabiles Teleskop gebaut. Ich war nach dem Umbau selbst überrascht, was tatsächlich auch mit so einem kleinen 76/700 geht und aus dem Grund kann ich auch sagen - wenn das Scope bleiben soll/muss, dann lohnt sich der Bau einer Rockerbox. Ich habe diese Modifikation auf meiner Webseite beschrieben. Schau doch da einfach mal rein. Vielleicht wäre das für Dich ja auch umsetzbar. Das lohnt sich absolut, denn das Wackelstativ ist der größte Schwachpunkt an Deinem Teleskop, nicht der Newton selbst, auch wenn mehr Öffnung natürlich förderlich wären.



    Papa und Tochter beim Teleskoptreffen ATB 2008 [:)]


    Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Start ... möge die sternklare Nacht unter (wenigstens halbwegs) dunklem Himmel mit Dir sein. [:I]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko