Beiträge von Simbathedog im Thema „Wolkenlos und erste Beobachtung“

    Hi,


    Na das freut mich doch.
    Nein, aber ich bin einfach voll in meinem Element habe ich das Gefühl. Ich kenne mich zwar noch wenig aus, aber der Wissensdurst sorgt dafür das ich ständig neues lerne. Manches braucht länger anderes geht schneller. Aber Alles in einem ist es genau das wonach ich glaube immer gesucht habe...ein Hobby was meine Nachtaktivität "ünterstützt" und wo ich wenn ich will meine ruhe habe. Und es ist Mega interessant, ich lerne ständig dazu. [:)]

    Hi Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CloeterianusMaximus</i>
    <br />Hey Ronny,


    nach all dem gelesenen hier in Deinen Threat habe ich den Eindruck, das Du Dich eventuell unterschwellig so ein wenig von diversen Mitforisten, welche es durchaus gut mit Dir meinen, aber so rein astrotechnisch wesentlich weiter sind als Du, so ein wenig unter Zugzwang gesetzt fühlst (Mitspechtler, Stammtische etc.pp...)!


    Vergiss den Scheiss! Kennst Du das "Über den Wolken!"-Ding von Liedermacher Reinhard May? DAS sollte m.E. nach Deine primäre Intention beim Hobby-Spechteln sein!

    Alle weiteren Feinheiten kommen später! Lass Dir Zeit![:)]


    All the best und CS
    Markus[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh Negativ [:)]
    Ich will selber spechteln. Ich will raus und was sehen, ich will lernen und vorallem ich will das machen was mir Spaß macht. Und warum nicht auch bei Stammtischen oder Teleskoptreffen (was sich leider noch nicht ergeben hat). Auch da lerne ich dazu.
    Ich gehöre zu der Sorte Mensch...ein Hobby nimmt sehr viel Zeit bei mir ein. Aktuell nahezu gut die hälfte meiner Freizeit...die andere gehört meinem Hund [:)]


    Also keine Angst, ich fühle mich höchstens aufgrund meines Wissenshungers unter "Zugzwang"...auch einer der Gründe meiner vielen Freds. Ich will einfach Wissen...ich will lernen und ich will...ach das hatten wir ja schon [:D]


    Aber dennoch danke für deine Tipps. Ich bin bei diesem Hobby einfach total Feuer und Flamme und kann es deswegen kaum erwarten wieder "auszurücken" und bis dahin muss ich mich mit, Bücher, DVDs und dieses Forum beschäftigen um mein Wissenshorizont zu erweitern. [:)]

    Och, ich hätte als Anfänger damit keine Probleme. Im Gegenteil, warum soll ich nicht aus Erfahrungen von anderen lernen. Im Endeffekt lernt man ja so den großteils seines Lebens. Wir lernen von unseren Eltern, später von Lehrern und Ausbildern usw. Warum also nicht auch von "Kollegen" bzw. gleichgesinnten lernen. Nur bei mir hat es sich noch nicht ergeben. :)

    Huhu Lupus,


    Wie gesagt. Der Stammtisch trifft sich halt leider zu der Zeit wo ich Arbeiten muss.
    Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die sich stumpf neben andere "aufbauen" in der Hoffnung auf nette und informative Gespräche. Und das deren Treffzeiten mit meinen Arbeitszeiten überlappen ist ja wederderen noch meine Schuld. Und wer weiß vielleicht kommt es ja mal zum treffen. Wenn ich mal nicht arbeiten muss will ich auf jedenfall da mal vorbei schauen...wobei Teleskoptreffen eher mein Interesse wären [8D]


    Edit:
    Mal davon abgesehen. Ich weiß garnicht wo die anderen hier in der Gegend spechteln gehen...habe diesbezüglich noch nix gefunden.

    Hi Lupus,


    nein, weiß ich das es nicht bös gemeint ist.
    Ja die Lichtglocke ist echt böse hier. Wobei auf dem Segelflugplatz scheint es sich in grenzen zu halten (jedenfalls mein gefühl). Aber wenn ich mit Simba Nachts noch raus gehe kann ich bei bewölkten Himmel im Wald noch alles erkennen weil der Himmel das Licht der Stadt reflektiert.


    Aber ich werde es bei Neumond sehen wie der Himmel am Segelflugplatz ist. Werde mich jetzt öfter da Nachts rumtreiben :D
    Wenn der Platz nicht in benutzung ist, ist es eine große..nein eine riesige Grasfläche frei zugänglich für jedermann. Halt auch für Schaafe wie man in meinem Bericht lesen kann.


    Bei klarem Himmel stelle ich mir das da echt schön vor...ich muss mir aufjedenfall noch ein Klappstuhl und einen Falttisch organisieren zum beobachten.

    Hi Lupus,


    Ich lebe und wohne in Düsseldorf in einer Einrichtung für Wohnungslose Menschen.
    Von mir bis zum Segelflugplatz (meinem Beobachtungsort) sind es durch den Wald ca. 3-4 KM und aussen rum über die Strassen ca. 6-7 Kilometer (geschätzt)

    Hi Lupus,


    ja da hast du recht. So ein Forentreffen wäre echt mal was tolles. Und ich könnte mir vorstellen das es nochmal ganz anderes Feeling gibt als ein Teleskoptreffen mit irgendwelchen Leuten mit denen man vielleicht nur zu den Treffen komuniziert.


    (==&gt;)Lupus


    Hast schon geschaut (Meinen Observationsbericht) hatte ihn dir weiter oben verlinkt...dann must du ihn nicht suchen.

    Hi,


    ja so sehe ich das auch. Wir sind ja hier um unserem Hobby der Wissenschaft zu fröhnen...also der Astronomie und Astrofotografie.
    Und Namen sind da eher nur was zum Ansprechen :)
    Und ich habe hier viele echt schön irgendwie mögen gelernt auch wenn ich diese Menschen nur virtuell kenne. Und wer weiß vielleicht gibt es ja mal ein Forentreff wo wir dann alle auf einem Acker stehen und die Sterne belästig...ich meine Observieren :D

    Hi Walter,


    wir kabbeln uns doch nicht...oder?
    Nein, ich mag lupus, hey das klingt noch nichtmal schlecht.... :)


    Und solange er sagt das es pokay ist denke ich passt es auch.
    Ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, im gegenteil...ich fühle mich hier echt wohl, weil man auch als absoluter Neuling so toll in die "Gemeinschaft" aufgenommen wird.

    Hi,


    aha, ein Anonymus also [:D].
    Warscheinlich bis du von der Stasi und wartest nur darauf das ich den Osten auch nur ansatzweise betrete um mich wieder einzufangen, die Mauer aufzubauen und mich dann wieder komplett zu kontrollieren [:D]


    Nein, Spaß.
    Wenn du nicht magst, dann magst du nicht. Das gleiche gillt auch für deinen Spitznamen. Bin nur bei der Anrede zu faul deinen langen Namen zu nehmen, also kürze ich ihn mit Hund ab. Und ich mag Hunde....also auch dich [:D]

    Hallo,


    Also, hier mal der Link Hund [:D]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=243437.


    Zum Namen, könntest mir ja deinen Namen verraten (also deinen Vornamen) dann nenne ich dich auch beim Namen...mach ich ja bei Simba auch so (meinem Canis Lupus Familiaris)...seit er einen Namen hat (seid seiner 8 Lebenswoche) nenne ich ihn. Okay er hat mehrere...mal heißt er Simba aus, mal lass das, mal gib das her das ist meins...und ganz oft Nase runter vom Tisch [:D]


    Aber im Impfausweis steht Simba [:)]

    Hallo Hund, (soory ich kann einfach nicht anders bei deinem Namen [:D])


    Ja war ich den Bericht habe ich letzte Nacht noch erstellt. Waren zwar nur knappe 3 Stunden, aber es waren sehr schöne 3 Stunden und haben in mir das Astrofieber erst noch mal richtig angefacht [:D]

    Hi "Hund" :D


    Ja das stimmt, und das ist nur eines der schönen Dinge die mich faszinieren. Was mich gerade nervt, der Himmel ist aktuell zugezogen. Ich schaue gerade wie der Verlauf der Nacht sein wird. Um zu entscheiden ob ich ausrücke oder ob ich doch nochmal das ausrücken verschieben muss.
    Wenn auch nur die Chance besteht das das Wetter sich doch noch entscheidet den Himmel freizulegen rücke ich aus. Ich will Mond ! :D

    Hallo ihr,


    erstmal danke für die Tipps.
    (==&gt;)Dietrich
    Natürlich mache ich weiter. Wie gesagt, ich taste mich da langsam ran. Genau wie in der Radioastronomie. Auch wenn meine kleine selbstgebaute Rahmenantenne keine wirklichen Ergebnisse liefern wird. Ich lerne die Radiowellen kennen, und weis irgendwann was wann wo Radiowellen verursacht undwie man diese eventuell "unterscheiden" kann. Momentan sehe ich nur ganz viele Linien die in Frequenzen unterteilt sin, und ich sehe welche Frequenzen das sind. Alles andere erarbeite ich mir ganz mühsam, aber es macht mir freude die Welt der Astronomie in all ihren Facetten kennenzulernen. Und so habe ich auch immer etwas für das schlechte wetter, wenn mal keine Sterne am Himmel zu sehen sind. Ich habe immer irgendwas in der Astronomie zu "erforschen", kennenzulernen und lerne dabei ganz viel. :D

    Gibt es eig. gute Apps die mir die Wolken anzeigen...also eine Art Wolkenradar?
    Wenn ja welche könnt ihr empfehlen (IOS)?


    Wäre ja auch gut wenn ich ungefär im Vorraus weis wie sich der Himmel verhält in der Nacht (zur besseren Planung.


    Verdammt ich muss los zur Arbeit :-O

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Hallo Ronny,


    schau mal nach "where is M31?".
    Die Software läuft unter Linux.
    Oder Aladin Sky Atlas v10.0.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah du hast genau dann geschrieben als ich geschrieben habe.
    Schau ich mir auf jedenfall mal an :)

    Sehe gerade das ich wohl Windows benötige. Welches ich nicht habe und nicht möchte (zu teuer und mir zu kompliziert).
    Aber ich meine was mit Linux gelesen zu haben. Werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen wenn ich feierabend habe. Muss in 2 Stunden zur Arbeit. Und wenn ich mich mit sowas befasse habe ich gerne Zeit :)

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wären dann rund 11 Millionen Jahre Lichtreisezeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau das meine ich. Das ist das was mich so fasziniert, ich kann zwar nicht in die Zeit zurück reisen, aber ich kann so gesehen in die Zeit zurück schauen und das soviele Jahre zurück.


    11 Millionen Jahre Lichtreisezeit, wenn man das auf Irdische verhältnisse runterrechnet...oh man wäre ich da lange unterwegs. Da würde warscheinlich nichtmal eine Cryobox helfen [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich weiss nicht wie leistungsfähig dein Rechner ist, aber es gibt da eine Simulation, wo man quasi durch die Milchstraße zu den Sternen reisen kann, die man zuvor im Teleskop betrachtet hat. man gewinnt so ganz gut ein Gefühl für Räume und Dimensionen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weißt du noch wie die Software hier? und vorallem ob es die für Mint/Linux gibt? Das wäre ja Mega interessant.
    Ich finde es faszinierend wie weit sich unser Universum ausgedehnt hat, und wie es sich noch immer ausdehnt.

    Hallo und guten Mittag :)


    Der Mond ist eines meiner Ziele, habe mir aus der Bücherei schon einen Mondatlas ausgeliehen. Und ansonsten lasse ich mich überraschen was ich sehe. Wie gesagt der große Bär ist noch eines meiner Ziele. Aber egal wieviel oder wie wenig ich sehe, am ende ist es doch die Fastzination das ich so weit blicken kann mit einem "ROhr" und auch der Gedanke das das was ich sehe teilweise sehr lange gereist ist bis es mich überhaupt erreicht.


    Wenn ich büberlege das das Licht mancher Sterne vor Tausenden von Jahren losgezogen ist und bei nun bei uns zu sehen ist....WOW.
    So ist jeder Blick nach oben ein Blick in die Vergangenheit und hey das finde ich total klasse. Ich schaue in die vergangenheit...egal wie weit...ich sehe etwas was zum Teil vor sehr langer Zeit geschehen ist. Wer weiß ob die Sterne noch existieren die ich "gerade" sehe. Das ist die Hauptfaszination, die Entfernung und die Zeit die es dafür brauchte. Alles was ich sehe werde ich dokumentieren und später zuhause weiter recherchieren um mich dann daran zu erfreuen das ich ein Licht gesehen habe was 100000 Jahre brauchte um bei mir auf der Erde anzukommen. *träum*

    Von Freitag auf Samstag ist bei mir doof. Ich muss am Freitag und Samstag Arbeiten. Freitag am Abend für 3 Stunden und Samstag für 5-6 Stunden.
    Aber Samstag auf Sonntag oder Sonntag auf Montag wird bei mir wohl ein "Ausseneinsatz" werden...wenn es das Wetter zulässt :D

    Holla die Waldfee ist hier was los [:)]


    Wie gesagt, ich habe mich auch nicht gestänkert gefühlt, von niemanden. Ich weiß das ihr alle nur Hilfestellung geben wollt, und deswegen rede ich ja auch so offen über meine Situation...einfach damit ihr auch wisst was in meinen Möglichkeiten liegt. [:)]


    Ich finde das Forum wirklich klasse, und fühle mich hier gut aufgehoben. Vielleicht hätte ich mich schon vorher hier anmelden sollen, aber jetzt arbeite ich mit dem was ich habe. Und das ist auch völlig okay [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke das Ronny froh ist, in seiner Situation, überhaupt ein Teleskop zu haben und sich wie "Schnitzel" gefreut hat, letztes was gesehen zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das stimmt. Und wie gesagt. Den einen Tag das war auch nur einmal schnell gucken. Ich habe das Teleskop nicht auskühlen lassen...also es war der aussentemperatur nicht angepasst und meine Augen waren nicht Adoptiert. Das wird wenn es das Wetter zulässt am Wochenende ja anders sein, da ich dann schon im Hellen am Flugplatz sein werde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und auf dem Fahrrad ist so ein Teil auch nicht wirklich gut zu transportieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kann gut Improvisieren [:)]
    Muss man in meiner Situation. Bisher habe ich fast alles irgendwie Sicher ans Ziel gebracht. Den Karton mit dem Teleskop auf dem Fahrrad war auch eine Interessante Fahrt, aber es hat den Weg gut überstanden. [:)]


    Ich werde denke ich mal diesen Fred auch für den nächsten Beobachtungsbericht nutzen, oder wäre es der übersichthalber besser dann einen neuen aufzumachen.


    Ich möchte einfach meine Eindrücke, Erfahrungen, Probleme und Erfolge mit euch teilen. Ich finde das Forum mit jedem einzelnen von euch klasse [:)]


    Und ich kann euch garnicht genug danken für eure Tipps und Hilfestellungen.[:)]

    Hallo Hico und Canis,


    Erstmal zu Hico, sein Post kam zu der Zeit als ich gerade eine Antwort verfasst hatte. Und auch dir möchte ich danken. Ich werde mir das mal anschauen, wobei ich bisher das Stativ meies Newton eigentlich recht stabil finde. Aber wenn ich etwas verbessern kann, dann tu ich das auch. Ich werde am Wochenende sehen wie stabil es auf dem Feld noch ist, und das mit der Rockerbox werde ich mir aber auch anschauen.


    Und Canis,


    ja wie gesagt ich lerne noch. Natürlich wird es eine weile dauern bis ich alle kenne. Und vorallem in unseren Mitteleuropäischen Gefilden. Aber ich bin noch dabei. Ich beschäftige mich fast die ganze Zeit mit Astronomie, ausser wenn ich mit meinem Hund zu gange bin oder wenn ich mal Stundenweise am Obststand arbeite.