Beiträge von mbba im Thema „Wolkenlos und erste Beobachtung“

    Hallo Marcus,


    ich denke das Ronny es nicht als "stänkern" aufgefasst hat und ich ebenso nicht.


    Ich verstehe dieses drauf "rumgereite" nicht, dass das Teleskop von Ronny nicht's taugt.
    Ich denke das Ronny froh ist, in seiner Situation, überhaupt ein Teleskop zu haben und sich wie "Schnitzel" gefreut hat, letztes was gesehen zu haben.


    Da fand ich Deinen Tipp wesentlich konstruktiver.


    Klar es gibt immer was besseres, ein Teleskop mit dem man mehr sehen kann, eine stabilere Montierung usw. etc..
    Wenn nicht mehr möglich ist, finanziell oder auch aus anderen Gründen, dann ist es halt so.


    Klar ist ein 8" oder 10" Dobson unter 500€ zu bekommen, aber was nutzt es mir, wenn ich die Kohle nicht habe. Da nehm ich das was erreichbar ist. Und auf dem Fahrrad ist so ein Teil auch nicht wirklich gut zu transportieren.


    (==>)Ronny
    Zur Montierung, die kannst Du mit einem Sandsack oder ähnlichem stabilisieren.
    Einfach mit einem kurzen Seil unter der Spreizplatte des Statives befestigen, also schön mittig.


    P.S. Der Tipp von Heiko ist auch gut.

    Hallo Ronny,


    das hab ich mich auch grad gefragt.
    Marcus hat Dir immerhin einen Tipp gegeben, um mehr aus Deinem Teleskop heraus zu holen und das wohl für kleines Geld.
    Hat auf Deine Situation rücksicht genommen und wohl den Thread ganz verfolgt.


    Im Gegensatz zu Canis Lupus.

    Hallo Ronny,


    Deine Begeisterung kann ich verstehen.
    War bei mir, und wohl bei vielen anderen, genau so.
    Das mit dem Auffinden der Beobachtungsobjekt wird mir der Zeit immer besser werden.
    Die Übung machts halt. Kennen lernen des Teleskopes und der Montierung und dann natürlich des Sternenhimmels.
    Was ich anfangs gemacht habe, ist im Hellen mal einen Schornstein, Kirchturm etc. anpeilen.
    Raus bekommen wo und wie ich das Teleskop bewegen muss, um das Objekt in den Sucher und in's Okular zu bekommen.


    Bevor das allerdings klappt, musst Du erst Dein Objekt (Kirchturmspitze) im Okular scharf stellen und gut zentrieren.
    Dann den Sucher justieren/ausrichten. Der Sucher sollte ein Fadenkreuz und zwei kleine Schrauben an der Halterung haben, mit denen Du das Objekt in das Fadenkreuz bekommst.
    Dann am Besten ein anderes Objekt (Schornstein) mit dem Sucher finden und dann sollte, wenn sich der Sucher nicht verstellt, das neue Objekt im Okular sein.


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Teleskop und nicht aufgeben, es lohnt sich.