Beiträge von stardust3 im Thema „Wolkenlos und erste Beobachtung“

    Hey,


    nu kabbelt Euch doch nicht wegen des Namens. Ich gebe auch nur hier (und anfangs widerwillig) meinen Namen in einem offenen Forum her. Die Astros sind so. Die anderen Foren wo ich mitmische nicht, da spricht man sich mit dem avatar an. Und "lupus" ist auch kaum länger getippt als "hund" ;-)...


    Peace,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Hallo Ronny,
    schau mal nach "where is M31?".
    Die Software läuft unter Linux.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, die Suchmaschinen werfen nix Verwertbares raus, wenn ich diese Wortfolge eingebe. Also kein Link auf eine Software. Hast Du bitte einen konkreten Link?


    CS,
    Walter

    Hi Ronny,


    hab mich jetzt erionnert - man muss nur an was anders denken, dann kommts von alleine ;-):


    Space Engine
    http://spaceengine.org/


    damals (2016 oder davor) war es noch Freeware wie Stellarium, Spenden waren willkommen.


    Versuche an eine ältere Version zu kommen auch wenn sie Bugs haben, sie haben mehrmals modernisiert und dann wurde es an meinem Rechner zappelig.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Simbathedog</i>
    <br />... um mich dann daran zu erfreuen das ich ein Licht gesehen habe was 100000 Jahre brauchte um bei mir auf der Erde anzukommen. *träum*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, dann vielleicht doch Galaxien. Wenn Du schon beim Bären bist - M81/M82 sollten mit deinem Fernrohr gehen. Das wären dann rund 11 Millionen Jahre Lichtreisezeit [8D].


    Mit etwas Glück gehen auch die Virgo Galxien im Frühling. Zumindest die hellsten. Das sind dann Zeiträume, da wurden die Eier der Dinosaurier noch bebrütet als das Licht abging zur Erde/Milchstraße.


    CS,
    Walter


    PS: Ich weiss nicht wie leistungsfähig dein Rechner ist, aber es gibt da eine Simulation, wo man quasi durch die Milchstraße zu den Sternen reisen kann, die man zuvor im Teleskop betrachtet hat. man gewinnt so ganz gut ein Gefühl für Räume und Dimensionen. Unschlagbar gut: Jetzt fällts mir nicht ein - aber ich hab mal in einem Thread mitgemischt. "Software/Literatur" oder so, muss es bei uns irgendwo geben...

    Hi,


    ein Mond ist aber für den Anfang ganz klasse! Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit mit einem 114/900 "Nefton".
    Stern: "aha - hell".
    Jupiter: "Ist das Jupiter oder Mars, sooo klein. Aha zwei Streifen, sonst nix, ist das alles?"
    Und dann, Tage später, der Mond: "Wau, holla die Marie…"


    CS,
    Walter
    PS: sorry, Referenz an "die Anstalt im ZDF" [:D]