Beiträge von stefan-h im Thema „Radio Teleskop fürs "Wohnzimmer"?“

    Hi Ronny, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mehrere Coladosen so zugeschnitten das ich quasi eine Art "Satelitenschüssel" habe, und auf der Rückseite einen dünnen Kupferdraht angelötet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für diesen niedrigen Frequenzbereich hilft die "Coladosen-Satelitenschüssel" nichts. Abgesehen davon, eine Sat-Schüssel dient ja als Reflektor, die eigentliche Antenne sitzt vor der Schüssel im Brennpunkt (bei den Satschüsseln für TV sitzt die empfangende Antenne im LNB)


    Der angelötete Draht empfängt wohl ohne das Colablechdingens ebensoviel (oder ebensowenig).


    Im Link von Michael als Angabe für die Antenne zu lesen: <i>The aerial usually consists of a loop of wire – about 120 turns on a 600mm square frame</i>Also eine Rahmenantenne, quadratisch, Seitenlänge 60cm und eine Wicklung von 120 Windungen Draht um diesen Rahmen. [:0]


    Wie so etwas aussehen bzw. gebaut werden kann siehst du z.B. hier- Bauanleitung einer Rahmenantenne für Mittelwelle oder einfacher Rahmenantenne aus 2 x 1,1m langen Holzlatten mit 8 Windungen. Bei dem ersten Beispiel passt der Frquenzbereich nicht, aber es zeigt den Aufbau recht gut.


    Simpel wie im zweiten Link zu sehen dürfte schon ein besseres Ergebnis bringen als deine "nicht_Satschüssel_Antenne" [:)]


    Gruß
    Stefan