Beiträge von m.haardt im Thema „Radio Teleskop fürs "Wohnzimmer"?“

    Der Frequenzbereich wäre VLF: https://www.britastro.org/radio/vlf.html


    Ich kann mir Deinen Aufbau nicht vorstellen, aber mit einer Rahmenantenne ist VLF empfangbar.


    Ansonsten ist das ziemlich genau der Grund, warum ich vor ein paar Monaten das Gleiche dachte und zu lesen begann. Nach einem Besuch beim Astropeiler war klar: Das muss ich machen. Nach viel Lesen bin ich jetzt dabei, eine Speisung für einen LNB zu bauen, mit der ich die Polarisationsrichtung und das Band umschalten kann, um 10-12 GHz zu empfangen. Ein Bias Tee habe ich inzwischen und ein power meter ist bestellt. Bis alles fertig ist, wird es sicher noch eine Weile dauern, aber das schlechte Wetter soll ja auch noch länger andauern. So wenig klaren Himmel wie dieses Jahr gab es noch nie.


    Michael