Beiträge von stefan-h im Thema „Digitale Hilfsmittel“

    Hi Ronny,


    für "auf dem Acker" ist eine Aufsuchkarte sinnvoll. Recht gut herfür ist der Deep Sky Reiseatlas von Feiler, Noack. Zum Lesen der Karte eine nicht zu helle und vor allem möglichst dunkelrote Leuchte. Da kann man eine vorhandene Taschenlampe nutzen, der man vorne eine dunkelrote Folie verpasst. Falls noch zu hell die Folie eben doppelt oder dreifach einlegen.


    Iphone nebenbei während visuellen Beobachtungen nutzen ist nachteilig. Um lichtschwächere Objekte erkennen zu können muss sich das Auge an die Dunkelheit anpassen und die Dunkeladaption dauert so 20-30min. Jedes bisschen Licht zerstört diese Adaption und dann fängt das von vorne an- und das Display eines Iphones oder Laptops ist schlichtweg zu hell.


    Oft empfohlen- eine drehbare Sternkarte. Wirklich gut finde ich da aber weniger die üblichen, die sind relativ klein. Deutlich besser lässt sich da diese drehbare Sternkarte Herschel 40cm ablesen. Die ist auch nicht feuchtigkeitsempfindlich und lässt sich platzsparend rollen.


    Gruß
    Stefan