Beiträge von franky1999 im Thema „Kampf mit elektrischem Polsucher // Skywatcher EQ5“

    hi niall,
    &gt;&gt;&gt; <i>Cool, schön zu hören, wenn Du die selbe Ausrüstung hast. Wie bist Du zufrieden, nachdem du die ersten Hürden gemeistert hast? Beobachtest du oder fotografierst du auch?</i>&lt;&lt;&lt;&lt;


    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausrüstung. Obwohl der Einstieg schwer war. Es dauerte schon 1/2 Jahr bis sich erste Erfolge einstellten. Begonnen hatte ich zuerst ohne GoTo Steuerung, ohne Polsucher. Aber das geht nicht, jetzt kann ich ohne dieser Ausrüstung nicht mehr beobachten. Fotos mache ich auch sehr häufig. Zuerst mit dem Handy direkt vom Okular abfotograpieren. Das war sehr erfolgreich, denn die Fotos wurden sehr gut; mache ich jetzt auch noch. Später kaufte ich meine erste DSLR (Canon 77d), damit musste ich lange üben, bis die Fotos halbwegs brauchbar wurden.
    Natürlich lese ich sehr viel im Internet über Astronomie. Muss aber sagen, dass die Informationen mir nicht immer geholfen haben. Das Umsetzen von Beschreibungen (im Internet) in die Praxis war immer schwierig für mich.
    Dann besuchte ich andere Sternwarten und plauderte mit Kollegen. Das brachte den besten Erfolg. Denn du steht direkt vor einem Teleskop und siehst vor Ort die Handhabung. Ab da erkannte ich auch, dass jeder Astronom seinen persönlichen Stil hat.
    Noch kurz zum Aufstellen und Einnorden: jetzt nach einem Jahr Übung, traue ich mich zu sagen, jedes Aufstellen+Einnorden gelingt. Das war vor kurzem noch nicht so, denn beinahe jedes 2. Aufstellen+Einnorden klappte nicht; soll heissen: die GoTo steuerte irgendwohin und fand nichts.

    hallo. Verstehe Dich sehr gut, denn ich hatte am Beginn ähnliche Probleme. Meine Ausstattung ist exakt wie Deine.
    Den Polsucher hatte ich erst vor wenigen Monaten nachgerüstet. Die Ausrichtung war echt aufwändig.
    Einmal hatte ich den Polsucher komplett zerlegt zum Verdrehen des Fadenkreuzes, es sollte 0 Grad auch oben sein.


    Zu Deinem Problem kann ich nur ansatzweise beitragen:
    Sollte die Schärfe von Fadenkreuz und Fokus nicht mehr zusammenkommen, dann sitzt im Allgemeinen das Fadenkreuz (Linse mit Fadenkreuz) an der falschen Stelle. Soll heissen: im Strahlengang zu weit vorne oder hinten.