Beiträge von marsface47 im Thema „Kampf mit elektrischem Polsucher // Skywatcher EQ5“

    Hallo nial,
    welche Ausführung des Polsuchers von Skywatcher hast du? Die ältere Version mit Großem Wagen und Kassiopeia als Hilfsmittel oder die neuere mit dem "Zifferblatt" (Fadenkreuz)?
    Ich hatte mit einem Polsucher meiner vorherigen iOptron Montierung (vermutlich baugleich mit anderen) ein ähnliches Problem. Erst nach dem Herausschrauben stellte ich fest, dass man den Sucher mit einer zweiten Verstellung am Tubusröhrchen auf Unendlich scharf stellen konnte, und dabei das Fadenkreuz mit der hinteren Fokussierung gleichzeitig gut und scharf sehen konnte.
    Wenn es sich bei dir durch den Ausbau verstellt hat, dann muss es auch "rückwärts" gehen, sprich irgendwo lassen sich beide Ebenen synchronisieren.
    Weiterhin hatte ich bei meinem durch zu intesivem Schrauben an den Madenschrauben die Kunststoff-Führung im Inneren des Suchers "geknackt", konnte sie aber mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder herrichten, um die auch von dir beschriebene Justierung (Hausecke) wieder vornehmen zu können.
    Vielleicht hast du ja auch den gleichen Schaden. Achte darauf, dass unter den Madenschrauben 3 winzige Kügelchen sitzen, die den Druck der Madenschraube gleichmäßig auf die Kunststofführung verteilen. Die wieder richtig einzusetzen war ein Geduldsspiel, hat aber geklappt.
    Also, trau dich, es kann nur besser werden. Viel Erfolg!
    VG
    Peter