Beiträge von Simbathedog im Thema „Neu hier und am/im Himmel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ...Das Eigengesichtsfeld liegt typisch bei nur 40°...


    Daher auch mein Vorschlag zu dem 32mm Plössl...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ah okay vielen Dank. Werde mir im laufe der Zeit bestimmt noch einiges an "Ausrüstung" besorgen. mitunter auch eine vernünftige Transporttasche oder einen Koffer für mein Zeugs. Gerade wenn ich mit dem Rad unterwegs bin muss alles gut gesichert sein. Aktuell suche ich nach einem alten Fahrradanhänger um mein Zeugs besser zu transportieren.


    Deinem Vorschlag werde ich aufjedenfall mal nachgehen und mir ein entsprechendes bestellen. :)
    Will ja schließlich aus was sehen :)

    Danke für die Tipps und Hinweise. Werde versuchen alles zu berücksichtigen. Momentan lässt das Wetter ja bei mir keine Observation zu. War heute mal an der Lichtung im Wald. Ich hätte dort nach Westen und Osten alles oberhalb von ca. 45°, aber das ist im moment die beste Stelle die ich finden konnte. Werde aber mal die umgebung durchstreifen und mal schauen ob ich noch bessere Plätze finde. Wenn ich wüsste wie ich die aFOV von meinen Okularen rausbekomme (6mm und 20mm) könnte ich ja bei Stellarium mal ungefär schauen was sich aktuell schönes beobachten lässt und wie und wo ich es finde. Bin halt immer aufs Rad oder Öffis angewiesen um meinen Beobachtungsplatz zu finden. Im Wald komme ich in ca. 20 Minuten zu Fuß hin. Aber mit Laptop (wegen Sternenkarte), Kanonenrohr (Teleskop) + Stativ und Kamera + Stativ wird das Logistisch echt eine kleine Herrausforderung, aber Machbar. Hab mir schonen einen alten Wanderrucksack als Teleskoptransportsystem auserkoren. Dort müsste ich es relativ sicher transportieren können.


    Aber erstmal muss das Wetter mir mal gnädig sein.

    Ah super, danke für deine Tipps. Dann weiß ich ja was ich Morgen zu tun habe. Wie weit kann ich denn mit meinem jetzigen gucken? Also was kann ich damit ungefähr beobachten.


    Mich interessieren (im Moment) Unser Trabant (der Mond) und die Planeten unseres Sonnensystems ( Insbesondere Mars, Uranus und Saturn)


    Danke auf jedenfall schonmal für die Tipps, jetzt weis ich auch was das für ein zusatzfernrohr oben drauf ist. Bei meinem Paket war nämlich keine Bedinungsanleitung bei, wobei ich mir schon dachte das das zum "Zielen" ist :)

    Hallo, mein Name ist Simbathedog (Ronny) und ich bin neu hier im Forum und in der Astronomie. Deswegen gleich ganz viele Fragen, aber ich versuche mal langsam anzufangen. Ich nutze schon seid längerem das Program Stellarium und habe so festgestellt das der Himmel doch sehr Interessant ist. Am liebsten würde ich jedes Glühbirnchen (Stern) einzeln beobachten, erkunden und neu entdecken...wie dem Auch sei. Heute hab ich mir ein eigenes Teleskop gekauft. Ein Danubia Meteor 31, mit einem Objektiv Durchschnitt von 76mm und einer Brennweite von 700mm.


    Was könnte man damit gut beobachten, und geht das vom Heimischen Fenster (Düsseldorf Rath) aus oder muss ich da was ganz dunkles finden. Hätte da eine Lichtung im Wald (ca. 1-2 KM von mir aus) wo ich aber samt "Ausrüstung" und Fahrrad erstmal hinkommen muss im dunklen, und ja irgendwann auch wieder zurück.


    Die andere Frage ist, wie fange ich am besten an. Einfach "Ausrichten" und gucken oder was muss man sonst noch beachten. Sorry für die Dummen Fragen, aber bin noch gang ganz neu in dem Bereich.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Geduld und Hilfe