Beiträge von RalphM im Thema „Ein paar Stunden toller Himmel am ITT“

    Hallo Ben,
    da habt ihr / du gemeinsam "im Turbomodus" das beste aus den klaren Nachstunden herausgeholt. Sehr schön. Die Milchstrasse blitzt auf Michael`s Bildern recht mächtig zwischen einigen Wolken hervor. Das ist schon sehr weit von einer Nullnacht entfernt.
    Mir ging es auf dem wettertechnisch in der ersten Nacht für`s Zelten mit undichtem Zelt allzu prädestinierten Almberg in der zweiten Nacht zum Glück besser und ähnlich wie euch. Auf dem Almberg gab es ungefähr 3 bis 4 Stunden guten Nachthimmel. Stathis, Frank und ich hatten uns die flotte Passage von Komet Africano an einer kleinen Gx genau angeschaut. In seinem Fünfling war das eine ganz einfache Sache, im 100mm Bino musste ich schon etwas genauer schauen.
    Danke für deinen anschaulichen Bericht über die Sterne, die Berge und die so engagierten Beobachter aller Altersklassen an den Fernrohren und Papillio`s et.c.
    Viele Grüße
    Ralph