Beiträge von mmpgb im Thema „Mond bei Jupiter 03.10.2019“

    Hallo Torsten,


    ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier Michaels Anregung folge ....


    Um 19:36 Uhr, ca eine dreiviertel Stunde nach Sonnenuntergang, mit 95mm:







    drei Minuten später mit 180mm:







    und mit den Jupitermonden im vergrößerten Ausschnitt:







    Beide Fotos auf die Schnelle mit fest stehender Kamera auf dem Bodenfensterstativ, denn drei Minuten später hatte die Wolkenwand gewonnen.


    Grüße,
    Manfred

    Torsten,


    einfach super, diese himmlische Lichtinstallation ... ein kräftiger Erdschein, Hintergrundsterne, irisierende Wolken, ein Halo um den Planeten mit seinen Monden ...


    Einige Minuten bevor die beiden um 19:40 Uhr von einer massiven Wolkenwand verschluckt wurden, bemerkte ich sie eher zufällig und konnte auf die Schnelle noch einige Fotos mit max 200mm machen, die zwar die Jupitermonde, aber nur einen Hauch von Erdschein zeigen. Mal sehen, ob ich mich noch traue, vielleicht eines davon einzustellen ...


    Viele Grüße
    Manfred