Beiträge von TGM im Thema „Energieversorgung für Taukappenheizung / Okulare“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />LiFePo4 sind bestimmt das beste, was man Akkutechnisch zur Zeit bekommen kann. Dazu betriebsstabil, hohe Energieausbeute, relativ sicher. Es würde sich dennoch empfehlen, einen zu nehmen mit intelligentem Energie- und Lademanagement.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Hinweis, ich habe LiFePo4 Akkus von Eremit


    https://www.eremit.de/p/12v-3ah-lifepo4


    genommen und hoffe erfüllen dies.


    beste Grüße


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erposs</i>
    <br />Interessant ist ja, daß die Erimit Akkupacks schon Schutzelektronik verbaut haben. LiFePo ist sicherer und leichter als Blei, nur halt etwas teurer. Die 12 Packs können auch mit einem normalen Bleilader geladen werden.
    https://www.eremit.de/p/12v-6-3ah-lifepo4-xt-30
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    besten Dank, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Li Ionen Akkus langfristig nur bei 60% ihrer Nennkapazität gelagert werden sollten. Gilt dies auch für die Erimit in dem Link?


    Thomas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die verschieden Ratschläge, ich lerne, dass auch Blei-Akkus ihre Tücken haben. Ein Voltmeter um den Ladungszustand zu messen habe ich eingeplant und auch einen ersten, vorläufigen Test vorgenommen, mit voller Heizleistung von 35 Watt sind die Okulare 10-15 Grad wärmer als die Ausentemperatur. Mit Knickpads werde ich Norman schon vermutet hat das über länger Zeit nicht erreichen können.


    So viel erstmal.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für den Hinweis, das war mir neu. Bedeutet es, dass ein Bleiakku im Grunde nur 40 % der Nennkapazität hat? Muss man sobald diese Grenze erreicht wird neu laden, bzw. wie stark leidet der Akku wenn man ihn bis auf wenige % entlädt?


    Die Heizpads klingen interessant, ich muss sie mir genauer anschauen. Allerdings habe ich jetzt bereits in den Okularkoffer eine Heizung eingebaut und auch zwei Bleiakkus mit 7,2 Ah angeschafft.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Infos. Am Abend konnte ich die Heizung in der Okulartasche testen, selbst bei geschlossener Tasche (sie ist mit Vlies thermisch isoliert) benötige ich für 10 Grad Temperaturdifferenz nach außen ca. 20 Watt Leistung, ich plane daher zur Sicherheit noch eine zweite Heizfolie einzubauen um auf 30 Watt kommen.


    Ich werde daher um Blei-Akkus wohl nicht herum kommen, die o.g. Li-Ionen Powerbank reicht wenn ich wie von dir vorgeschlagen nur 60% voll bei diesem hohen Verbrauch nur ca. 1,5 Stunden.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    vorweg nochmal vielen Dank für all die bisherigen Infos.


    Inzwischen habe ich mich entschieden, dass ich die Okulare in der Okulartasche mit einer Heizung basierend auf einer Heizfolie warm halten möchte. Bei der Energieversorgung (24 V) sehe ich jetzt zwei Alternativen:


    Eine Powerbank


    https://www.xtpower.de/XT-2000…ner-USB-Akku-mit-20100mAh


    oder zwei Bleiakkus, z.B.


    LONG Bleiakku WP4.5-12 12V 4,5Ah



    https://www.reichelt.de/blei-v…wp-4-5-12-p48557.html?r=1


    in Reihe geschaltet. Die Bleiakkus würde ich wegen des Gewichts im Auto lassen, sie nur gelegentllich aufladen wenn ich die Heizung viel benutzt habe.



    Weder mit Powerbanks noch mit Akkus kenne ich mich aus, daher meine Fragen:


    - hält das Powerbank die Ladung über längere Zeiträume (halbes Jahr)? (wenn ich spontan zum Beobachten fahren will ist es hinderlich wenn ich das Powerbank erst mal stundenlang aufladen muss). Ist die Powerbank "sicher"?


    - kann man Bleiakkus laden wenn sie Reihe geschaltet sind, gibt es Ladegeräte für 24 Volt, ist das sinnvoll?


    Habe ich etwas übersehen, vielleicht gibt es ja noch bessere Lösungen?


    beste Grüße und vielen Dank für Kommentare


    Thomas

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die kompetenten und hilfreichen Ratschläge, die Sicherheitsproblematik bei Li und besonders bei Flugreisen hatte ich nicht auf dem Schirm. So wird es konventionell mit Blei Akku. Flugeise war für mich bisher La Palma, dort beobachte direkt an einer Finca, hochgelegen und dennoch dunkel und kann ein ggf. ein leichtes Netzgerät mit Kabel verwenden, das sich unproblematisch im Flugzeug transportieren lässt.


    Vermutlilch werde ich dennoch bei 24 Volt bleiben, die Okulare selbst zu heizen ist mir zu umständlich und ein großer Okularkoffer (0,8 m^2 Oberläche) hat erhebliche Wärmeverluste, ich bin bei 5 Grad Temperaturdifferenz auf 15 Watt durch Wärmeleitung plus 12 Watt für Wärmestrahlung gekommen.


    Nun ist die Frage benötigt man 5 Grad Temperatur Differenz?


    beste Grüße


    Thomas

    Vielen Dank für die diversen hilfreichen Ratschläge!


    Gefährlich sollte die Akkus auf keinen Fall sein, deshalb schwebt mir jetzt eine ganz andere Lösung /Doppelstrategie vor, eine Heizung mit höherer Spannung von 48 Volt.


    1. Wenn es auf das Gewicht ankommt (Flugreise), 15 Li Batterien (Li-Tionyl-chlorid) in Reihe, die verfügen über eine sehr hohe Energiedichte und sind unproblematisch. Allerdings kann man nur geringen Strom ziehen. Bei 5 Watt Heizleistung komme ich auf etwa 460 Ohm bzw. 105 mA, das sollte passen, bei 15 Batterien und 5 W kann die Heizung ca. 30 Stunden laufen. (Den Okularkoffer werde ich thermisch gut isolieren um Verluste gering zu halten)



    2. Für 'zu Hause', wenn ich mit dem Auto in die Umgebung fahre, 4 Bleiakkus mit 12 V. Die verbleiben im Auto, nur alle 2 Jahre prüfe ich den Zustand und lade sie ggf. auf.


    Für die Heizung plane ich entweder Heizfolie (z.B. Conrad) zu verwenden und durch entsprechende Reihenschaltung die passend Leitung zu erzielen. Für die Taukappe vermutlich passender Heizdraht.



    Gibt es hier einen Haken, habe ich etwas übersehen?


    beste Grüße


    Thomas


    p.s.


    Link zu den Li Batterien, 15 Stück haben 39 Ah Kapazität bei 3.6 V und 140 Wh bei insgesamt 250 g Gewicht.


    https://www.reichelt.de/lithiu…IEAQYBSABEgIzr_D_BwE&&r=1

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Kommentare.


    Mit 5 V Heizung über USB werde ich wohl nicht auskommen, ich überlegen den recht großen Okularkoffer als Ganzes zu beheizen und dann noch die Taukappen.


    Deinen Kommentar zu den EREMIT Li Ionen, ich kenne mich nicht aus, was wäre denn zu beachten wenn ich diese Akkus wähle? Könntest du ein Ladegerät emfehlen, benötige ich einen Regler?


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    bisher hatte ich keine größeren Probleme mit Tau, wohl auch weil ich meist nur ein paar Stunden beobachte. Aktuelle beim HTT habe ich gelernt, dass eine Okular- und Taukappenheizung sehr praktisch sein könnte. Eine 12 Volt Spannunsversorgung soll leicht sein, weil meine ganze Ausrüstung auf minimales Gewicht getrimmt ist. Daher denke ich in erster Linie an Li-Ionen Akkus. Dort gibt es allerdings auch erhebliche Unterschiede, ich schätze dass ich mit 5Ah auskomme und bin auf folgendes Gerät preiswertes und leichtes Gerät (350 g) gestoßen:


    https://www.amazon.de/dp/B0713…Q%3D%3D&tag=astrotreff-21


    Gibt es da einen Haken? Falls ja, was gibt es für Alternativen?


    beste Grüße und vielen Dank für Ratschläge


    Thomas


    p.s. es gibt verschieden Akkus von Eremit


    https://www.ebay.de/itm/EREMIT…8724f8:g:JYcAAOSw2opdUCXS


    man könnte davon auch zwei oder mehr kombinieren, hat jemand Erfahrungen?