Beiträge von EREMIT im Thema „Energieversorgung für Taukappenheizung / Okulare“

    Hallo ans Forum,


    Ich habe zufällig mitbekommen, wie über Teile von mir gesprochen wurde.


    Ich würde gerne ein paar Dinge zum Thema Lithium Ionen Akkus mit dazu editieren, ich hoffe, das macht euch nichts aus:


    Der von uns angebotene 12V LiIon mit 2,8Ah ist ein NCM Akku mit Shutdown (chemischer Schutz) Separatoren von Tenpower und Einzelzellen Überwachung/Balancing (BMS) die wir selbst implementiert haben. Es stimmt nicht immer der Spruch: Je mehr Kapazität, desto mehr Qualität.


    Bedeuted: Der Akku kann überladen, unterladen, kurzgeschlossen, überlastet, oder physisch zerquetscht werden - ohne thermische Reaktion. Er ist praktisch unzerstörbar. Wir werden aber bald Bilder von der Elektronik und wie wir die Akkus überhaupt produzieren (passiert hier in Deutschland) online stellen. Ich hoffe, dass es dann nicht mehr so viele Irrtümer gibt.


    Bei einem Bedarf von 100% sicheren und langlebigen Lithium Akkus: Wieso nicht Lithium Eisen (LiFePo4)?
    Diese können nicht explodieren, gehören zu den sichersten Akkus weltweit, halten 15-20 Jahre und über 3.000 Zyklen durch, haben auch mehr Spannung (12,8 - 14,4V) als LiIon (11,1 - 12,6V) und können auch mit Bleiladern geladen werden.


    Und generell gilt: ein EREMIT Akkupack ist immer 100% geschützt. Auch bei Laden mit falschen Ladegeräten. Bei Lithium Eisen Akkumulatoren müsst ihr nicht einmal ein passendes Ladegerät haben. Ein Blei-lader oder irgendeine Konstantstromquelle unter 20V (solarpanel, etc.) direkt an den Akku geklemmt reicht auch. 30% der gesamten Entwicklungskosten unserer Akkus gehen in die Schutzschaltung, bei unseren LiFePo4 sind es sogar 40%.


    Sollte jemand mehr Infos über Akkus, ihre Behandlung und Sicherheit brauchen, gibt es auch ein Tutorial darüber:
    https://www.eremit.de/i/lithium-akkus-auswahl


    PS: Das hier ist kein Merchandising, wir leben hauptsächlich von Geschäftskunden, die mehrere hundert auf einmal abnehmen. Hier geht es wirklich nur um Aufklärung :)


    Viele grüße an alle!


    -EREMIT-