Beiträge von Hico im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    Moinsen Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CloeterianusMaximus</i>
    <br />PS: Hey Heiko, das Bild evtl. um Mirach vertikal spiegeln, damit es am Himmel so in etwa passt. Es sei denn, Du willst uns hier bis zum St. Nimmerleinstag suchen lassen.[:D][;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    häh? Wieso spiegeln? Wenn überhaupt, dann drehen ... [;)] Ist aber nicht mein Foto. Ich wollte meins hier verlinken, aber der olle Astrotreff kommt mit meinen links mal wieder nicht klar ... [B)] ... Wen‘s interessiert, der kann aber mal in meine Galaxien-Galerie gehen und das erste Foto anklicken. Das hat dann auch die uns vertraute Ausrichtung am Himmel. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Moin Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />M 33 ist für mich auch immer sehr schwierig, es scheitert meist daran, dass ich mir nie die exakte Position der Galaxie merken kann, ohne Witz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Is ganz einfach: Nimm die Andromedagalaxie und zieh eine gedachte Linie bis zum Stern Mirach. Von dort verlängerst Du diese Linie um etwa genau die gleiche Länge und voila, bist Du bei M33, der Dreiecksgalaxie ... [;)] ... die ich by the way auch noch nicht oft mit bloßem Auge gesehen habe. Auf diesem Foto der Dreierformation M31 - Mirach - M33 kann man das gut nachvollziehen. M33 hat 'ne relativ geringe Flächenhelligkeit. Um sie mit „unbewaffnetem Auge“ sehen zu können braucht’s einen richtig guten transparenten Himmel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Um das Kind mal beim Namen zu nennen, was er gesehen hat - er hat visuell die Speichen in den Saturnringen gesehen, bzw. Hinweise darauf, die erst später von der Cassini-Sonde bestätigt wurden. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch in Erinnerung habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fast richtig .. die Voyager-Sonden haben die „Beweisfotos“ geliefert. [;)] ... Ich hab das in dem Buch “Fasziniert von den Sternen“ von Timothy Ferris gelesen - ein sehr sehr schönes Buch, das ich jedem visuellen Beobachter nur ans Herz legen kann. Einfach geiler Stoff. [:p] ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko