Beiträge von Starbiker im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    Moin Leute,
    gestern Nacht in Schleswig Citi war ich überrascht, das aus der Stadt heraus so ein toller Himmel möglich ist. Ich hatte leider kein Teleskop dabei, habe aber noch mal das "sehen" geübt! h und chi waren deutlich zu sehen, Andromeda konnte ich indirekt sehen, ich hätte sie jedenfalls anpeilen können. Wunderschöne Milchstraße und das aus der Stadt (OK, Kleinstadt) heraus. Ich werde auf jeden Fall meinen 10 Zöller mal bei meiner Freundin in Schleswig parken, damit mir sowas (kein Teleskop dabei) nicht noch mal passiert!
    VG
    Udo

    Grüße dich Markus,
    danke für die Klarstellung.
    Das du das als Gejammer aufgefasst hast.....mir war nicht klar, das es so rüberkommt.
    Es ging mir eigentlich nur darum (ich bin am Teleskop ein relativer Anfänger) mal zu klären, ob es vielleicht an meinen Augen liegt, wenn manche Leute behaupten sie hätten Objekte (M 31, M13 usw) mit bloßem Auge gesehen (M33 war da ein schlechtes Beispiel, habe ich aber auch schon gehört) und mir gelingt das nicht.
    Gut, habe ich gedacht, war bisher wohl nicht der beste Himmel. Nun war ich aber letztens an einem dunklen Ort an der Nordsee, Milchstraße runter bis zum Wasser.
    Trotzdem habe ich M13 nicht mit bloßem Auge gesehen, M31 mit viel Einbildung vielleicht. Von M33 ganz zu schweigen.
    Da wollte ich dann doch mal etwas genauer wissen, was die "Sehenden" denn da so sehen. Es kann ja wirklich an meinen Augen liegen, was ich jetzt aber nicht mehr glaube. Nun ist das Thema hier mehr geworden als ich eigentlich beabsichtigt habe. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    VG
    Udo

    Markus, mögest du ewig jung bleiben!
    Lutz, ich habe den Test gemacht (genau den hatte mein Augenarzt auch gemacht), alles im grünen Bereich!
    Sehen ist, glaube ich, sehr subjektiv!