Beiträge von Starbiker im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    Moin Leute,
    gestern Nacht in Schleswig Citi war ich überrascht, das aus der Stadt heraus so ein toller Himmel möglich ist. Ich hatte leider kein Teleskop dabei, habe aber noch mal das "sehen" geübt! h und chi waren deutlich zu sehen, Andromeda konnte ich indirekt sehen, ich hätte sie jedenfalls anpeilen können. Wunderschöne Milchstraße und das aus der Stadt (OK, Kleinstadt) heraus. Ich werde auf jeden Fall meinen 10 Zöller mal bei meiner Freundin in Schleswig parken, damit mir sowas (kein Teleskop dabei) nicht noch mal passiert!
    VG
    Udo

    Grüße dich Markus,
    danke für die Klarstellung.
    Das du das als Gejammer aufgefasst hast.....mir war nicht klar, das es so rüberkommt.
    Es ging mir eigentlich nur darum (ich bin am Teleskop ein relativer Anfänger) mal zu klären, ob es vielleicht an meinen Augen liegt, wenn manche Leute behaupten sie hätten Objekte (M 31, M13 usw) mit bloßem Auge gesehen (M33 war da ein schlechtes Beispiel, habe ich aber auch schon gehört) und mir gelingt das nicht.
    Gut, habe ich gedacht, war bisher wohl nicht der beste Himmel. Nun war ich aber letztens an einem dunklen Ort an der Nordsee, Milchstraße runter bis zum Wasser.
    Trotzdem habe ich M13 nicht mit bloßem Auge gesehen, M31 mit viel Einbildung vielleicht. Von M33 ganz zu schweigen.
    Da wollte ich dann doch mal etwas genauer wissen, was die "Sehenden" denn da so sehen. Es kann ja wirklich an meinen Augen liegen, was ich jetzt aber nicht mehr glaube. Nun ist das Thema hier mehr geworden als ich eigentlich beabsichtigt habe. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    VG
    Udo

    Markus, mögest du ewig jung bleiben!
    Lutz, ich habe den Test gemacht (genau den hatte mein Augenarzt auch gemacht), alles im grünen Bereich!
    Sehen ist, glaube ich, sehr subjektiv!
    Kalle, habe ich schon gemacht, mit unterschiedlichem Ergebniss. Wobei der Trend dahin geht, das erfahrene Beobachter wohl mehr "sehen", oder sehen anders beurteilen.
    Und darauf ziehlte meine ursprüngliche Frage ja auch ab.
    Bevor ich jetzt hier noch mehr so schräge Antworten wie von Markus bekomme, erachte ich das Thema damit mal als (für mich, ihr könnt gerne weiter disskutieren) erledigt.
    Gruß
    Udo

    Hallo Lutz,
    ich war ja gerade erst beim Augenarzt und der hat sich alles gründlich angesehen. Soll angeblich alles im Lot sein.
    Er hat mir erzählt, das es altersbedingt auch zu Ablagerungen im Auge kommt. Bei dem einen mehr, bei dem Anderen weniger.
    Diesen Amslertest werde ich mal machen.
    VG
    Udo

    Eine Alterserscheinung ist das auf jeden Fall, aber eben nicht bei Allen. Ich hatte früher echte Adleraugen (da hätte ich aus heutiger Sicht gerne ein Teleskop gehabt) und merke den Verfall deutlich! Nun ist ja aber scharf sehen (das läßt sich ja am OA korrigieren) und weniger sehen nicht das Gleiche.
    Letztendlich muß man sich mit dem zufrieden geben was man hat! Mich hat halt nur mal interessiert, was die User hier meinen, wenn sie z.B. M33 mit bloßen Augen sehen.
    Ist das eine wage Ahnung von M33, oder ist das gesehen? Das läßt sich wohl objektiv nicht genau definieren!
    VG
    Udo

    Noch ein Nachtrag für Stathis. M51 stand vielleicht ein bißchen höher als so, ähm ich sage mal wie der Gruß im dritten Reich!
    Indirektes sehen kann ich, aber so schwach das das nötig war, war M51 nun auch wieder nicht.

    Da ist man mal 24 Stunden nicht online und die Antworten sind kaum noch zu bewältigen. Jedenfalls danke für eure Anregungen.
    Der Beobachtungsort war schon nicht schlecht (54.598981, 8.893133 (kopieren und in Google maps einfügen)), ich habe weit und breit weder Streulicht noch Lichtglocken gesehen. Die Allgemeine Himmelshelligkeit habe ich aber nicht gemessen und mit dem Einschätzen bin ich als relativer Anfänger noch etwas überfordert.
    Ohne Okular habe ich nicht durch den OA geschaut. Kontrasterhöhung durch mehr Streulichtschutz geht aber sicher noch ein bißchen. Vergrößerung war glaube ich ca 130 fach, da bin ich aber jetzt ein bißchen unsicher, vielleicht auch nur 60 fach! Hut ist 22 cm hoch und recht reflektionsarm. Fangspiegel war nicht beschlagen, Rand ist geschwärzt. Okulare habe ich von ES 82° !
    Ich ärgere mich jetzt ein bißchen, das ich bei meinem letzten Augenarzt Besuch nicht meine Dunkelsehfähigkeit habe testen lassen.
    Mal sehen, was die klaren Winternächte so bringen. Dann habe ich auch meine Streulichtsocke!
    Viele Grüße
    Udo

    Ich habe in der Tat nicht sehr hoch vergrößert, vielleicht lag es ja daran und wie Marcus schrieb, der Begriff "sehen" wird sicherlich auch nicht von jedem gleich interpretiert. Letztlich wird es wohl am Alter liegen und da kann man dann nichts machen und muß sich mit weniger zufrieden geben. Ich habe mir jetzt mal eine Streulichtsocke bestellt um den Kontrast noch etwas zu erhöhen. An besagtem Abend war der Himmel zwar sehr dunkel, sehr klar und wir waren weitab von jedem Streulicht, aber ich konnte die nähere Umgebung trotzdem gut sehen, weil die Milchstraße einfach irre hell war.
    Und im Frühjahr Horst, werde ich den Versuch noch mal machen und dann mal sehen was so geht. Bis dahin ist natürlich keine Pause.
    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Udo

    Moin,
    bei meiner letzten Beobachtung unter exzelenten Bedingungen habe ich mal wieder M51 mit meinem 16" beobachtet. Es war ein bißchen endtäuschend!
    Keine Spiralarme in Sicht. M 81/82 sahen zufriedenstellend aus.
    M 101 konnte ich nicht sehen, oder ich hab sie nicht gefunden.
    Aber nehmen wir mal M 51 als Beispiel. Wenn ich da auf diversen Astroseiten lese, was Leute mit weit kleineren Geräten gesehen haben wollen, dann kann ich das nicht so recht nachvollziehen.
    Zum Himmel! Die Milchstraße war so hell, das sie Schatten geworfen hat und ich habe ohne Streulichtsocke beobachte. Trotzdem konnte ich M33 nicht sehen und habe es mit Teleskop dann auch nicht versucht. M31 konnte ich (ohne Teleskop) gerade so sehen. h und chi konnte ich ohne Probleme sehen.
    Da kommt natürlich der Gedanke auf, das meine älter gewordenen Augen vielleicht nicht mehr so ganz fit sind. Den Verdacht habe ich schon länger, also war ich letztens beim Augenarzt und der hat mir bescheinigt, das alles in Ordnung ist.
    Aber irgendwas muß doch den Unterschied machen, das manche Leute bei M51 die Spiralarme sehen und ich nicht. Für mich ist M51 ein diffuser Nebelfleck, wobei ich schon beide Teile sehen kann.
    Nebenbei bemerkt konnten meine Mitbeobachter auch nicht mehr sehen, sind aber auch beide über 60ig!
    Gruß
    Udo