Beiträge von Canis lupus im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />
    Es ging mir eigentlich nur darum (ich bin am Teleskop ein relativer Anfänger) mal zu klären, ob es vielleicht an meinen Augen liegt, wenn manche Leute behaupten sie hätten Objekte (M 31, M13 usw) mit bloßem Auge gesehen (M33 war da ein schlechtes Beispiel, habe ich aber auch schon gehört) und mir gelingt das nicht.
    Gut, habe ich gedacht, war bisher wohl nicht der beste Himmel. Nun war ich aber letztens an einem dunklen Ort an der Nordsee, Milchstraße runter bis zum Wasser.
    Trotzdem habe ich M13 nicht mit bloßem Auge gesehen, M31 mit viel Einbildung vielleicht. Von M33 ganz zu schweigen.
    Da wollte ich dann doch mal etwas genauer wissen, was die "Sehenden" denn da so sehen. Es kann ja wirklich an meinen Augen liegen, was ich jetzt aber nicht mehr glaube. Nun ist das Thema hier mehr geworden als ich eigentlich beabsichtigt habe. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    VG
    Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Schönen Tag Udo,


    Wie ist es bei dir beim Sehen mit dem nackten Auge eigentlich mit der etwas schwächeren Wintermilchstraße?


    Du hast ja geschrieben, das du ländlich wohnhaft bist mit dunklem Himmel direkt bei dir vor Ort bzw. du bist mobil rasch an noch dunkleren Orten an der Nordsee, von wo du auch beobachtest.


    Kannst du die Wintermilchstraße mit dem bloßem Auge gut erkennen?


    Ist schon eindeutig etwas schwächer als die markante Sommermilchstraße aber mit nur halbwegs noch dunklen Himmel auch kein Problem.


    Zieht sich über die Sternbilder Kassiopeia, Perseus, Fuhrmann, Stier und über die Zwillinge, streift den Orion und geht durch das Sternbild Einhorn weiter bis runter zum großen Hund.