Beiträge von Canis lupus im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />
    Es ging mir eigentlich nur darum (ich bin am Teleskop ein relativer Anfänger) mal zu klären, ob es vielleicht an meinen Augen liegt, wenn manche Leute behaupten sie hätten Objekte (M 31, M13 usw) mit bloßem Auge gesehen (M33 war da ein schlechtes Beispiel, habe ich aber auch schon gehört) und mir gelingt das nicht.
    Gut, habe ich gedacht, war bisher wohl nicht der beste Himmel. Nun war ich aber letztens an einem dunklen Ort an der Nordsee, Milchstraße runter bis zum Wasser.
    Trotzdem habe ich M13 nicht mit bloßem Auge gesehen, M31 mit viel Einbildung vielleicht. Von M33 ganz zu schweigen.
    Da wollte ich dann doch mal etwas genauer wissen, was die "Sehenden" denn da so sehen. Es kann ja wirklich an meinen Augen liegen, was ich jetzt aber nicht mehr glaube. Nun ist das Thema hier mehr geworden als ich eigentlich beabsichtigt habe. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    VG
    Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Schönen Tag Udo,


    Wie ist es bei dir beim Sehen mit dem nackten Auge eigentlich mit der etwas schwächeren Wintermilchstraße?


    Du hast ja geschrieben, das du ländlich wohnhaft bist mit dunklem Himmel direkt bei dir vor Ort bzw. du bist mobil rasch an noch dunkleren Orten an der Nordsee, von wo du auch beobachtest.


    Kannst du die Wintermilchstraße mit dem bloßem Auge gut erkennen?


    Ist schon eindeutig etwas schwächer als die markante Sommermilchstraße aber mit nur halbwegs noch dunklen Himmel auch kein Problem.


    Zieht sich über die Sternbilder Kassiopeia, Perseus, Fuhrmann, Stier und über die Zwillinge, streift den Orion und geht durch das Sternbild Einhorn weiter bis runter zum großen Hund.


    Bei dunklem Himmel nicht zu übersehen ,wenn auch viel schwächer als die markante Sommermilchstraße.


    Du schreibst ja, du kannst die Milchstraße sehr gut mit dem bloßem Auge erkennen, auch die Wintermilchstraße?


    Probier es mal, würde mich auch interessieren.


    Ich hab heut morgen trotz Mond von 4 Uhr bis etwa kurz vor halb sieben beobachtet.


    Nachdem der fast volle Mond untergegangen war, blieb noch ein kurzes Zeitfenster bis zur Dämmerung.


    Die Wintermilchstraße war markant zu sehen, ich hab auch wieder versucht M35 wie M41 mit dem bloßem Auge zu sehen - beide Objekte kein Problem, und direkt zu sehen, ( nach dem der Mond weg war).


    M44 , die Praesepe halbhoch im Osten kurz vor sechs Uhr, auffällig und markant, überhaupt nicht zu übersehen..fast schöner mit dem bloßem Auge am Sternenhimmel als durchs Teleskop.


    M 31 hab ich letzte Nacht nicht beobachtet.


    Versuch es mal , ob du M44 zumindest mit dem bloßem Auge noch sehen kannst, dieser Sternhaufen ist wirklich sehr hell und markant unter noch halbwegs dunklen Himmel.


    Und dunklen Himmel hast du ja, wie du auch schreibst.


    Beste Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />Markus, mögest du ewig jung bleiben!
    Bevor ich jetzt hier noch mehr so schräge Antworten wie von Markus bekomme, erachte ich das Thema damit mal als (für mich, ihr könnt gerne weiter disskutieren) erledigt.
    Gruß
    Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War schon eine etwas "schräge Antwort", hast recht Udo.


    Hat er wohl etwas zynisch gemeint, aber sicher nicht bös, der Markus.


    Obwohl , wie er geschrieben hat "lebende Mumien"[:D], da musst ich fast schon wieder lachen.


    Sorry.[;)]


    Nette Grüße

    Hallo Udo,


    Also bei M33 mit dem bloßem Auge, kann ich auch nix dazu sagen, den hab ich auch mit dem bloßem Auge noch nicht gesehen.


    Ich habs aber bisher noch nie so recht probiert, wenn M33 im Zenit steht, ich glaub, da muss der Himmel wirklich noch sehr gut sein um die Galaxie mit dem bloßem Auge zu sehen.


    Das ist er auch bei mir vorm Garten nicht.


    Nach der Bortle Skala werd ich bei mir vorm Haus in etwa auf eine "schlechte Drei" kommen, und das ist wohl nicht dunkel genug für Messier 33.


    Mit meinem neuen Teleskop bin ich nun auch endlich mobil für andere dunklere Beobachtungsplätze in der näheren Region und auch auf 1500 m Höhe gelegen, ( ich lieg auf etwa 600m), da könnt M33 mit dem nackten Auge vielleicht schon gehen.


    Werde ich auf jeden Fall probieren.


    Was ich aber bei mir im Garten, Vorraussetzung natürlich die Brille auf oder Kontaktlinsen drin- ich bin ja recht stark kurzsichtig, da mit dem "bloßem Auge" sehen kann ist M13 und auch M35.


    M13 ist verschieden, manchmal gehts nur indirekt steht M 13 im Zenit auch direkt , ich kann den Kugelsternhaufen da gerade so erkennen, auch ist mein "Westhimmel" etwas schlechter und heller als der Osthimmel und Südhimmel, vor allem Nordosten ist sehr dunkel.


    Kommt eben auch darauf an an wo M13 gerade steht.


    Andromeda ist aber leicht, und klar als verwaschenes Nebelfuzzal mit dem bloßem Auge erkennbar. (auch am Westhimmel).


    M35 ist ebenso ein verwaschenes Fleckerl aber klar und immer direkt als solches für mich mit dem bloßem Auge zu sehen, ( leichter als M13) ähnlich auch M41.


    Die Praesepe ( M44) und H und Chi im Perseus, die sind schon recht markant und ein deutliches Nebelfleckerl mit dem Auge.


    Grüße

    Servus Udo,


    Ob es an den Augen liegt ?.


    Ich bin nun grade erst mal vierzig geworden, aber doch recht stark kurzsichtig, sonst geht es meinen Augen aber gut.


    Ohne Kontaktlinsen oder Brille , ich beobachte mit beiden Hilfsmitteln entweder mit Brille als auch mit Kontaktlinsen drin am Teleskop aber auch mit bloßem Auge oder Fernglas.



    Ohne Linsen drin oder eben die Brille auf , da sehe ich nur Sternenbatzen mit dem bloßem Auge am Sternenhimmel aber keine Sterne, wie man es sich vorstellt, auch unter gutem Himmel, von Andromeda M31, keine Chance.



    Ohne Brille oder Linsen für mich.


    Mein Vater hat mit Ende sechzig ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen noch weit bessere Augen als ich, und sieht den Sternenhimmel immer noch scharf und ohne Hilfsmittel, da beneide ich ihn, das einzige was er braucht ist nur eine Lesebrille.


    Die brauch ich ( noch) nicht.


    Ich weiß nicht ob das alles eine Alterserscheinung ist.


    Grüße