Beiträge von Grafzahl66 im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />
    Indirektes sehen kann ich, aber so schwach das das nötig war, war M51 nun auch wieder nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das indirekte sehen hilft lichtschwache Dinge zu erkennen, die bei direktem Sehen unsichtbar bleiben. D.h. solange Du direkt keine Spiralarme erkannt hast, war also indirektes sehen doch nötig.


    Gruß Horst

    Indirektes sehen und Tubuswackeln sind für mich prima Hilfsmittel um vermeintlich Erahntes von tatsächlich Gesehenen zu unterscheiden. Und sich eben lange Zeit auf ein Objekt einlassen.
    Das Ganze aber möglichst ohne sich zu sehr dabei anzustrengen.
    Und eben die Geduld aufbringen bis das Objekt höher im Zenit steht.


    Gruß Horst

    Wenn bei mir wie derzeit der große Wagen im Westen steht, brauche ich mir M51 und M101 erst gar nicht ansehen. M101 sehe ich gar nicht. Im Frühjahr hingegen, wenn dieses Galaxien recht hoch im Osten sind, waren beide sogar mit 12" ein Traum!


    Also nicht enttäuscht sein und im Frühjahr ansehen. Die können mit 16" wirklich fantastisch sein!


    Gruß Horst