Beiträge von Luzista im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    Hallo Udo,
    von mir auch letzte Worte: Du hast anscheinend doch recht gute Augen. Und'n guten Augenarzt!
    Visuelles Wahrnehmen ist eh nicht das Ganze, denn z.B. für den richtigen Eindruck von M31 muss man Wissen und Fantasie hinzufügen und seine wahre Größe -6x Monddurchmesser- ins Okular "reindenken". Oder auch den Jupiter als Kugel sehen, weil man weiß, dass er eine Kugel ist.


    es grüßt Lutz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte früher echte Adleraugen und merke den Verfall deutlich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lieber Udo,
    vielleicht ist das gar kein Verfall, sondern ein leichter <b>Makuladefekt</b> ?
    Den ich bei mir vor 10 Jahren (mit 71) beim spielerischen <b>Amslertest</b> (aus'm Internet) an einem Auge bemerkt habe. Der Augenarzt hat dann ein dünnes Häutchen über der Sehgrube erkannt und nennt das eine <i>epiretinale Gliose.</i>
    Die Beeinträchtigung -Sehfeldmitte etwas verzerrt- ist bei mir stabil und so gering, dass sie z.B. beim Autofahren nicht stört, aber feinste Details am Himmel und im Okular behindert.
    Ich hoffe natürlich, dass Du sowas <b>nicht</b> hast!


    es grüßt Lutz