Beiträge von paul2008 im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    Hallo Udo,


    dasselbe bei mir, M 51 im Tal bleibt meistens ohne Arme. Erst in der Höhe und unter guten Bedingungen entfaltet er seine wahre Pracht. Ich hatte mit meinen 16er erst einmal auf 1400 Metern das Glück, M 51 detailliert zu sehen : M51 stand hoch im Himmel und mit 200 facher Vergrößerung Spiralarme mit Knoten und leicht die Materie Brücke gesehen, es war aber nicht Mal der absolut dunkelste Himmel, da ist also noch Luft nach oben.


    Vegangene Diskussion:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=20425


    Andromeda habe ich schon unter sehr guten Bedingungen gesehn, dann kannst du mit bloßen Augen Arm ausstrecken und deinen Daumen drauflegen, zuerst dachte ich das ist eine Wolke, riesig und hell. Mehrfacher Vollmond Durchmesser, gem Wicki: Die Galaxie erstreckt sich über einen Himmelsbereich mit etwa 3° (180#8242;) scheinbarem Durchmesser, mehrfach größer als der Vollmond (rund 30#8242;).


    Gruss Paul