Beiträge von Stathis im Thema „gute Augen, schlechte Augen“

    Hallo Udo,


    Interessantes Thema! Da kamen ja bereits einige wichtige Tipps und Anregungen. Trotzdem hätte ich noch einige Rückfragen, bzw. Anmerkungen:


    Bei welchen Vergrößerungen hast du beobachtet? Die beste Detailwahrnehmung für die Spiralarme habe ich bei ca. 1,5 bis 3 mm Austrittspupille.


    Wie hoch stand das Objekt am Himmel?


    Wie erfahren bist du im indirekten sehen?


    Du sagst, du hast die Streulichtsocke nicht verwendet.
    Welche Streulichtabdeckung hast du dann am Hut? Oder ist dein Hut so hoch, dass auch ohne Blenden kein Streulicht eindringen kann?
    Ist der Fangspiegelrand geschwärzt?
    Was siehst du beim Blick durch die leere Okularhülse? Außer von den Spiegeln darf kein Himmel sichtbar sein.
    Hast du dein Teleskop schon hier vorgestellt? Kannst du Bilder zeigen?
    Siehe auch was Marcus und ich im Streulichtsocken Thema von kürzlich geschrieben habe.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=242580


    Wenn du die Milchstraße so hell und detailreich sehen kannst und auch die Umgebung um dich herum, muss deine Augenempfindlichkeit ja gut sein. Dann müsstest du die Andromeda Galaxie im indirekten Sehen aber recht deutlich erkennen. M33 ist dagegen viel viel schwerer, da braucht es wirklich exzellente Bedingungen und reichlich Deep Sky Erfahrung.