Beiträge von astromaster im Thema „Balance Montierung“

    ...dann musst Du probieren. Du kannst ja an einem Stern das Guidingverhalten zunächst manuell testen und durchspielen, entsprechend die Lage der Gewichtung ändern, bis Guiding von Hand ohne aufschaukeln läuft, dann die Automatik benutzen.


    Gruß René

    Hallo Tim,


    es kommt wie gesagt darauf an, wie Deine Montierung aktuell aufgestellt ist. Wenn Du eine Festaufstellung hast (Säule), dann ändert sich zeitnah Nichts und Du hast in der Regel bei jeder Session die gleiche Abweichungskorrektur in Dec, also ist jeden Abend die Richtung gleich. Nach Möglichkeit mit kleinen Korrekturschritten arbeiten, damit nicht ständig hin- und her korrigiert werden muss, also die Montierung sich mit mehreren kleinen Schritten an den Soll-Punkt herantastet. Zudem gibt es noch die Backlash-Getriebespiel-Korrektur, je nach Steuerung. Bei einer DD1 natürlich nicht....


    Im Idealfall sollte alle paar Minuten ein Impuls zur Wiederherstellung der Soll-Position erfolgen, dafür muss die SP-DX schon gut aufgestellt sein, sonst kommt ständig der Versuch, die Soll-Position zu erreichen.


    Vielleicht können Dir hier andere SP bzw. GP User Dir noch bessere Tipps geben.


    Gruß und cs,


    René

    Moin Timm,


    da bislang keine Antworten zu lesen sind, vielleicht meine Version:


    In der Deklinationsachse meiner ALT-7 (also keine SP bzw. GP) befindet sich das Heck, also die OAZ-Seite mit Kamera immer etwas im Übergewicht, so dass der Eingriff der Verzahnung an der Montierungsachse immer etwas unter Druck steht, so verhindert man ein ständiges Aufschaukeln während der Feinkorrektur in DE.


    Wie das bei Deiner Montierung aussieht, muss Du ausprobieren. Je nachdem, wie Deine Montierung aufgestellt ist, gibt es entweder nur eine Korrektur in die +Richtung, oder in die -Richtung.


    Gruß und cs,


    René