Beiträge von Niklo im Thema „Planetenbeobachtungen mit 254/1000 Newton“

    Hallo Jan,
    es gibt eine Faustformel zum Berechnen des günstigen Öffnungsverhältnisses. Bei SW Kamera wäre der Faktor etwa 3 und bei Farbkameras etwa 5 mit dem man die Pixelgröße multiplizieren kann um das günstige Öffnungsverhältnis bzw die Blendenzahl abzuschätzen.
    In Deinem Fall wären es 3,75*3 = 11,25
    (Öffnungsverhältnis f/11,25)
    In Deinem Fall wäre es demnach eine 3x Barlow. Dann wärst Du bei f/12


    Ein anderes Forumsmitglied hat mit etwas weniger Brennweite gute Ergebnisse erzielt. (Ich glaube es war ein anderer Jan) Aber bei 2000 mm Brennweite hättest Du nur f/8 und das ist von f/11,25 schon ein gutes Stück weg. Ich persönlich würde eher auf eine 3x Barlow gehen, aber wenn Du eine 2x Barlow hättest, dann wäre es einen Versuch wert.
    (Es wäre interessant was die besseren Ergebnisse erzielt. Die 2x Barlow oder die 3x Barlow. Ich persönlich würde bei meinen kleinen Öffnungen eher mehr Brennweite benutzen. Bei größerer Öffnung macht sich aber das Seeing öfters schlimmer bemerkbar weswegen vielleicht eine 2x Barlow manchmal besser sein könnte)


    Momentan stehen Saturn und Jupiter aber relativ tief was dazu führt, das zusammen mit der Atmosphärischen Dispersion und dem oft schlechteren Seeing am Horizont leider nicht so fein aufgelöste Bilder zeigen wird. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall Wert. Du musst übrigens nicht mit Filter filmen. Das ist beim Spiegelteleskop mit SW Kamera nur dann wichtig, wenn Du Farbaufnahmen machen möchtest. Es kann auch für sehr spezielle Hervorherbungen wichtig sein (Venus im UV Licht) oder wenn man z.B. beim Mond das bessere Seeing im langwelligen Bereich nutzen will.
    Ein wichtiger Punkt bei Mond und Planetenaufnahmen ist die Justage. Die muss wirklich sehr exakt sein.
    Weiters muss der Tubus so gut wie möglich auf Umgebungbstemperatur gebracht sein und zwar so, dass es möglichst wenig Tubusseeing gibt. Bei waagrecht stehendem Tubus gibt es einen Unterschied zwischen der oberen Hälfte des Tubus und der unteren. Das ist ziemlich übel und kostet sehr viel Leistung.
    Servus,
    Roland