Beiträge von astro.tom im Thema „Skywatcher Star Adventurer - Polsucher ?“

    Hallo Sternilein,


    die Anleitung ist an der Stelle tatsächlich schwer verständlich und ich habe den Eindruck, dass auch kleinere Fehler enthalten sind.


    Die ca. 20° sind normal! Während bei anderen Montierungen die Stellung des Gegengewichts ausschlaggebend für die Neutralstellung ist, muss man bei der Star Adventurer für die Neutralstellung die Skalen beachten. Hilfreich ist dabei Fig. 28 aus der Anleitung. Genau diese Einstellung muss man herstellen, also 31. Oktober und 0°. Schau dann nochmal durch den Polsucher, jetzt müsste das Fadenkreuz wie bei der Uhr stehen, also 3 rechts, 6 unten, 9 links.
    Sollte das nicht klappen, ist tatsächlich etwas dejustiert.


    Für das Polar Alignment danach würde ich eine entsprechende App empfehlen - die Einstelllung über die Skalen ist doch recht fummelig.


    Viele Grüße
    Thomas