Beiträge von stardust3 im Thema „Südafrika Dezember“

    Hi,


    also ich denke das ist kein Faktor. Es ist ja kein Dauergrau oder Dauerregen wie bei uns im Winterhalbjahr. Es ist halt nicht durchgehend zwei Wochen knochentrocken, das ist alles. Und vor allem, man kann da hin fahren wo grad kein Regen ist. Selbst so im April 2018 erlebt, da war tatsächlich überraschend Dauerregen am Ort angesagt. Wir sind aber für 5 Tage da raus gefahren in die Sonne und nach 5 Tagen in den Regen zurückgekehrt ;-)!


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224381


    Das zweite Foto im Übrigen mit dem Milchstraßenabschnitt mit Kreuz des Südens und Kohlesack.


    CS,
    Walter

    Hi Jürgen,


    Mein Dumont Bildatlas Südafrika (Nr. 48) schreibt aber "Die höchsten Regenfälle verzeichnet das Land in den Sommermonaten zwischen Oktober und März."
    Na ich kann ja selber nachsehen, in drei Wochen fliege ich dort hin [:p] nach Hotties Astro Farm (zahlreiche Berichte hier von Timm und anderen).
    Das ist Zentrum Nord, Kalahari Rand.


    Du hast noch Zeit, schau Dich doch nach simplen Nachführkonstruktionen nur für eine Kamera (Stichwort: Barndoor) um, das erweitert die Möglichkeiten der Fotografie enorm durch längere Belichtungszeiten jenseits 1min. Ich hoffe die gehen für 30 Grad Breitengrad und "anders rum". Ich glaube die laufen sogar mit Feder-Aufziehmechanismus?


    Fernglas ist sehr gut, das wird auch im Dezember viel Spass bringen. Lies Dich unbedingt ein, was es alles gibt am Südhimmel (Omega Centauri könnte auch gehen, paar Riesengalaxien die auch mit FG gehen,...) Schau einfach im Deepsky Beobachtungen Abteil nach. Neben den Beobachtungen mit Großteleskop sind auch immer wieder Fernglasbeobachtungen erwähnt und beschrieben.


    CS,
    Walter

    Hallo Jürgen,


    Sagt Dir PlanIT etwa nicht, daß Du statt dessen den anderen Teil der Milchstraße gut und im Zenit bestaunen kannst, samt Kreuz des Südens und Kohlesack. Die Attraktion des Südhimmels, Frei Auge. Und natürlich Abends/Mitternachts die große und kleine Magellansche Wolke. Hast Du sonst was mit? Ein Fernglas? Kleines Teleskop? Ansonsten nimm "Stellarium" und simuliere das mal durch.


    Das Wetter ist der kritischere Teil im Winter soweit ich das aus der Ferne mitbekommen habe, Regenzeit eben. Das heißt aber nicht zwei Wochen Dauergrau und Dauerregen. Und im Hinter- bzw. Hochland sicher auch etwas weniger ausgeprägt. Und überhaupt, mit dem Klimawandel gibt es ungewohnte Abweichungen von der Regel.


    Machst Du eine Rundreise oder in welcher Region bist Du hauptsächlich.


    Schöne Grüße,
    Walter