Beiträge von Cleo im Thema „Flächige Silikonverklebung lösen?“

    Hallo Kalle,


    ja, es gibt tatsächlich für alles eine Youtube-Anleitung...
    So ähnlich habe ich das gemacht, wobei sich das um die Griffe rum zugezogen hat und dann am Knoten abgerissen ist. Da müsste man wahrscheinlich den Draht irgendwie klemmen und so kardanisch entlasten, dass keine Biegung auftritt.


    Egal, jetzt ist es ja erledigt... bis ich mal dem flächig verklebten Fangspiegel zu Leibe rücke. Dürfte der gleiche Kleber sein.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Markus,


    bei mir ist das an den Knoten immer gerissen, wahrscheinlich hab ich zu fest gezogen. Mit der Zange reißt es zwar auch regelmäßig, aber da muss man nur den Draht neu packen.


    Ich hab das zweite Gewicht auch noch rausgemacht, jetzt ist der Dobson im Vergleich zum Original fast 3 kg leichter. Und ich musste die Höhenräder trotzdem noch nach unten versetzen, da wäre also noch mehr gegangen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    ES IST GESCHAFFT! - und war gar nicht so schwierig.


    Auch mit 45 mm längeren Stangen, schwerstem Okular, Sucher und der tiefsten Position der Höhenräder nahm das Teleskop noch recht schwungvoll das Köpfchen hoch. Also einen Bowdenzug aufgefieselt (Markus, das war der goldene Tipp!), Rückwand der Spiegelbox abgenommen und ran an die Gewichte. Das mit den Korken (bzw. Schraubenziehergriffen) hat nicht so recht funktioniert, da dürft ihr dem Nächsten mit dem gleichen Problem nochmal erklären, wie man den Draht da vernünftig dran festmacht, ohne dass er dauernd reißt. Ich hab ihn dann einfach links und rechts mit je einer Zange gepackt. Und nach 10 Minuten war das Gewicht ab. Die Klebung war tatsächlich ziemlich flächig in einem schwungvollen "S" aufgetragen, vermutlich eine Silikonwurst und dann plattgedrückt auf deutlich weniger als 1 mm Dicke.


    Also, so geht es jedenfalls prima, der dünne Draht schneidet ziemlich gut. Ausdrücklich für ähnliche Fälle wie flächig verklebte Fangspiegel empfohlen. Laut Waage sind jetzt die ersten 1.2 kg weg, jetzt werde ich die Höhenräder in die obere Position umsetzen und schauen, ob da nicht noch mehr weg kann, damit der "Ultralight"-Dobson irgendwann seinem Namen auch gerecht wird [:D].


    Ich danke euch nochmal für die Anleitung!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Markus,


    alte Fahrrad-Bowdenzüge habe ich fast unbegrenzter Menge da - danke für den Tipp! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin - ich verwende doch sonst auch überall Fahrradtechnologie...


    Kalle: den Kleber schau ich mal genauer an, wenn ich das ab habe. Das, was außen übersteht, fühlt sich jedenfalls an wie Silikon.


    Nachtrag: als Erstes werde ich aber mal die Stangen um die 45 mm verlängern, die die Messung gestern am Stern ergeben hat. Mal sehen, was dann noch von der Gewichtsersparnis übrigbleibt... Irgendwo hatte ich mich da vertan. Egal, für sowas hat man ausziehbare Teleskopstangen :)


    Danke und viele Grüße


    Holger

    Hallo Jürgen,


    passend aufs richtige Gewicht hinfräsen, hat was... leider gibt das meine Werkstatt nicht her. Ich könnte höchstens Emmentaler daraus machen mit dem Metallbohrer. Fraglich, ob das genug Gewicht wegnimmt.
    Wenn wir mal die implizite Annahme über Bord werfen, dass die Platte als Ganzes runter muss: mit der Flex und Tiefenanschlag in Streifen schneiden, die man dann einfacher lösen kann? Auch nicht unaufwendig. Vielleicht erreicht man dabei aber gleich die 300°C, bei denen das Silikon den Geist aufgibt [:D]


    Gruß, Holger

    Also,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Echt übel, sehr schwer zu entfernen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich denke, die Lösung sähe folgendermaßen aus: ich müsste mir was bauen, mit dem ich einen dünnen Faden von der Rolle laufend durchziehen kann, also eine Art nicht-umlaufende Bandsäge... mit der Bohrmaschine als Antrieb geht das bestimmt [:D]
    Das wäre mal ein Spaß, ich weiß aber noch nicht, ob ich mir den gönnen mag oder beim klassischen Sperrholzbrett bleibe. Falls doch, verspreche ich euch Bilder :)


    Danke und viele Grüße


    Holger

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für die Anregungen. 1mm-Stahldraht ist deutlich zu dick, bleibt noch Zahnseide, oder das nächste Mal mit auf den Grill legen :-).
    Ich geh schon mal meine Sperrholzvorräte sichten...


    Bin mal gespannt, wieviel das Teleskop insgesamt abspeckt bei der Aktion. Wenn es heute abend aufklart, werde ich erst mal die Stangen auf die richtige Länge bringen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Stefan,


    das mit dem Stahldraht hört sich gut an, danke. Mal schauen, ob ich den dünn genug herbekomme.
    Messerklinge hat erst mal nicht funktioniert. Und wenn ich heble, bleibt das Gegengewicht ganz, aber das Blech, das ich eigentlich will, ist verbogen.


    Hitzebehandlung klingt nach Neulackieren, da kann ich dann auch gleich ein Sperrholzbrett draufschrauben. Vielleicht läuft es aber auch darauf raus. Die Arbeit mit Lackieren/Versiegeln o.Ä. wollte ich mir eigentlich sparen.

    Danke und Gruß, Holger

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Dobson einen neuen Hut hat, ist er plötzlich sehr hecklastig (nicht ganz unerwartet). Statt Gegengewichte oben anzubringen, würde ich aber vieeeeel lieber die ab Werk in der Spiegelbox verbauten Gegengewichte entfernen. Diese bestehen aus 10 mm dicken Stahlplatten von rund 10x10 cm Größe und sind leider flächig mit chinesischem Silikon verklebt. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das abbekomme? Die entsprechende Wand der Spiegelbox, auf der die Gewichte drauf sind, besteht aus Stahlblech und ließe sich auch ausbauen, damit man besser hinkommt.


    Bin für Hinweise dankbar, viele Grüße


    Holger