Beiträge von MartinB im Thema „Bau eines 10" Gitterrohr-Dobson“

    Hallo Matthias,


    Sehr schön, weiter so!
    Fürs erste Teleskop sieht das ziemlich gut aus.


    Wenn Du noch zwischen den Hutringen innen eine dünne Beplankung einpasst und einklebst (möglichst mit hochwertigem PU-Spezialkleber, ich kenne mich da aber selbst nicht perfekt aus), dann sollte auch der Hut steif genug sein.


    Die Fangspiegelstreben kannst Du zu den Schrauben hin noch problemlos verschlanken. Sie sollten mit 4 Schrauben in den Ecken der zentralen Platte zusammen gespannt werden, dann kannst Du ordentlich Zugkraft wie bei Fahrradspeichen drauf bringen und die Angelegenheit wird justierstabiler. Damit es schöner ausschaut, kannst Du die geschlitzten Schrauben an den Strebenenden zu den Blechen hin noch per Feile verjüngen. Nach der Justage die Schraubenenden außen etwas kürzen und die einfachen Muttern durch Hutmuttern ersetzen, sieht schicker aus.


    Die Lagerung und Justage der Spiegelzelle solltest Du so auslegen, dass die Schwerkraft dein Freund ist. Also nicht den Spiegel mit Zelle per Federkraft gegen die Schwerkraft anheben. Richtig konstruiert sorgen die Federn nur dafür, dass es nirgends klappert.


    Deine Hobel sind super! Ich nehme an, bei diesen Teilen musst Du auch vernünftig selbst schärfen können?
    Was baust Du sonst so außer Teleskopen? Bei mir sind es diverse Möbel, ein Kajak aus Bootsbau-Sperrholz in Stitch&Glue Bauweise, und früher waren es Flugmodelle.


    Wenn möglich, solltest Du versuchen, persönlichen Kontakt mit anderen Selbstbauern aufzunehmen. Ich selber bin im Raum München zu Hause.
    Du wirst deinen Selbstbau auch ohne persönliche Kontakte hinbekommen, evtl mit Tipps hier im Astrotreff. Aber der persönliche Kontakt kann viel Spaß machen und einen wirklich weiter bringen. Nach meinem ersten Eigenbau habe ich das ITV (Teleskoptreffen am Vogelsberg) besucht und zusammen mit Stathis (Astrotreff-Selbstbau-Experte und Initiator der Selbstbauer-Gruppe an der Münchener Volkssternwarte) die dortigen Selbstbauten begutachtet. Mein zweites Teleskop ist dann deutlich besser geworden! Aber das erste von 2004 ist heute trotzdem noch im Einsatz und immer noch vollkommen gebrauchstauglich[^].


    Gruß,
    Martin