Beiträge von Starbiker im Thema „Bau eines 10" Gitterrohr-Dobson“

    Hallo Mathias,
    dein Werkeln erinnert mich stark an meine Aktionen Anfang des Jahres, ich hatte keinen Plan und habe einfach angefangen und.... ist ein
    anständiges Teleskop draus geworden! Man wächst mir seinen Aufgaben! Mir hat das riesigen Spaß gebracht! Ab jetzt wirst du allerdings erfahren,
    das du vorsichtiger vorgehen wirst um das erreichte nicht zu vermurksen! Freue mich für dich, du bist gut davor!
    Gruß
    Udo

    Hallo Mathias
    das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Wie hast du denn die Ringenden zusammengefügt? Eine Schweißnaht sieht man ja nicht.
    Bei der Fangspiegelhalterung habe ich ein System gewählt, bei dem ich sie auch rauf und runter drehen kann. Genau aus dem Grund, damit ich mir keinen Kopf um die Positionierung des OA machen mußte. Dafür ist die Fangspiegelhalterung aber auch weit aufwändiger geworden als deine. Irgendwas ist ja immer!
    Gruß
    Udo

    Hallo Mathias,
    das mein Tipp mit der - 10% Schablone nicht funktioniert hat tut mir leid, ich würde das aber jetzt auch so lassen. Du hast ja beim Fangspiegel extra den Größeren
    genommen und so wird sich das schon wieder ausgleichen. Beim Zusammenfügen der Vierkanntrohrenden habe ich mit der Schablone eine massive Alustange genommen und die im gleichen Radius gebogen. Dann ca. 2 cm lange Stücke (nach dem biegen!) abgesägt und die dann (wieder passgenau schmirgeln) eingepasst. Letztlich habe ich das nur gemacht, um das leichter zusammenschweißen zu können. Hätte man aber gar nicht mehr schweißen müssen, das wäre mit kleben sicher auch gegangen. Für die Streben zwischen den Ringen willst du Rundrohr nehmen? Warum? Falls du im nachhinein noch ein Loch in die Streben bohren willst( man weiß ja nie!) ist das in runde Stangen auf jeden Fall schwieriger. Die Wippen habe ich aus vierkannt U-Rohr gemacht und sie direkt auf dem Dreieck plaziert. Die Kraftverteilung auf die Schrauben ist dadurch günstiger. Sollte aber auch so gehen wie du es planst. Gespannt bin ich auf deine untere Stangenklemmung, das war bei mir ein heikeler Punkt. Letztlich habe ich sie vom Schreiner machen lassen (8° schräge Bohrung) der es aber auch nur so halbgut hingekriegt hat. Steht jetzt bei mir etwas unter Spannung, funktioniert aber ganz gut. Mach mal weiter hier mit deinem Bericht, ich bin gespannt!
    Viele Grüße
    Udo

    Hallo Matthias,
    genau so ist es! Der Spaß an der Sache zählt. Und der Anblick und Durchblick durch ein selbstgebautes Teleskop,
    bei dem man alle Stärken und Schwächen kennt, lohnt die Arbeit. Wenn man es denn nicht als Arbeit ansieht.
    Mach weiter! Man wächst mit seinen Aufgaben! Das ist wohl die wichtigste Aussage dabei!
    Gruß
    Udo

    Hallo Matthias,
    ich habe den Hut 10% größer gemacht als der Spiegel ist. Zur Sicherheit habe ich noch 5 mm draufgeschlagen. Das hängt natürlich auch ein bißchen davon ab, wie groß du die Spiegelkiste dimensionierst. Ich wollte für die Stangen nicht mit 2 Winkeln arbeiden müssen und habe den Hut deshalb in diesen Dimensionen gewählt. Das ist auch völlig ausreichend. Meine Stangen sind 18X1,5 mm! Funktioniert bisher auch tadelos ohne zu wackeln.
    Beim biegen des Hutes habe ich die Schablone 10% kleiner gemacht als der angestrebte Durchmesser. Das kommt sehr gut hin. 11,5 mm für den Hut finde ich nicht unterdimensioniert, ich habe bisher keine Schwächen erkennen können. Den Hut zu biegen hat mit am meißten Spaß gemacht! Einfach ein schönes Erfolgserlebnis, wenn beide Ringe exakt gleich groß sind. In die Streben für den Hut habe ich in mühevoller Kleinarbeit und schmirgeln bis der Arzt kommt sehr passgenaue Holzstücke aus Multiplex gemacht und diese dann per Zweikomponentenkleber eingeklebt. Ich habe sie so geschmirgelt, das ich sie mit dem Hammer reingeprügelt habe. Das hat mich die doppelte Anzahl an Holzstückchen gekostet, dafür sitzen sie aber auch bombenfest. Zusammengefügt mit einfachen Holzschrauben.
    Ich habe noch einen 10" mit gutem Spiegel rumstehen und überlege schon, mir auch einen leichten Reisedobson daraus zu bauen. Ich habe noch soviel Material liegen, das es eine weitaus preiswertere Angelegenheit würde als bei dem 16"!
    Für den 16" habe ich die Kosten (einschließlich vieler Kisten Bier für meinen Nachbarn mit der top ausgerüsteten Metallerwerkstett) mal zusammengerechnet. Dabei komme ich mit Hauptspiegel (Strehl 0,985 / 93% Beschichtung) Fangspiegel Orion (97% Beschichtung) und Moonlight Auszug auf ca. 3200 Euro.
    Selbstbau lohnt also nicht.....aber ich hatte soviel Spaß dabei und habe soviel dabei gelernt, das es sich gelohnt hat!
    Viele Grüße
    Udo

    Hallo Matthias,
    ich kann dir nur sagen, wie ich bei meinem gerade fertiggestellten 16" rangegangen bin.
    Ich habe lange überlegt, ob ich einen Helikalauszug nehme. Letztlich habe ich einen Moonlight Auszug genommen, trotz des höheren Gewichtes.
    Es kommt natürlich sehr darauf an, wie du den Hut baust. Mein Hut ist aus 2 Ringen a 11,5 mm Alu gebogen.
    Damit bin ich, trotz des schwereren Moonlight Auszugs immer noch 1,5 kg Hecklastig, auch bei den schwersten Okularen. Ich habe mir gerade eben
    ein Gewicht von vielleicht 700g
    an die Stangen gebaut, reicht aber immer noch nicht, da muß noch eine 2. Stange angebohrt werden.
    Der Moonlight gefällt mir so weit ganz gut, da gibt es nichts auszusetzen. Wie so ein Helikalauszug ist, weiß ich nicht. Erwähnenswert vielleicht
    noch, das ich einen Hauptspiegel von ca. 6,5 kg habe, also ein Leichtgewicht, und trotzdem bin ich hecklastig.
    Den Schwerpunkt habe ich mit der Besenstielmethode ermittelt und mir dann 90 cm Höhenräder angebaut, monstermäßig!
    70 cm hätten auch gereicht! Alles natürlich bezogen auf 16", aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter!