Beiträge von Marcus_S im Thema „Bau eines 10" Gitterrohr-Dobson“

    Moin Matthias,


    dann mal auch hier zur offiziellen Fertigstellung des Dobsons herzlichen Glückwunsch! Ich finde den schick und war mächtig erstaunt, wie unkompliziert der aufzubauen und zu justieren ist. Vielleicht sollte ich mich davon ermutigen lassen und meine zu den Akten gelegten Pläne wieder ausbuddeln...


    Nun könnte man noch über handschuhtaugliche Spiegelzellenjustierknöpfe nachdenken, wie wäre es denn mit zwei schwarzen POM-Knöpfen so im Stile der Bedienungsknöpfe meines kleinen Einarms? So etwa 35 mm Durchmesser, 6 Griffmulden? Etwa 20 mm hoch?


    Wegen des Streulichtes:
    jawoll, ich habe einen Fabriknewton. Aber ich habe die Fotoversion (PDS) des Zehnzöllers verdobst, ich habe keinen Fertig-Dobson. Ich weiß also nicht, wie lang das Tubusrohr in beiden Fällen oder bei den 12" ist. Aber auch wenn ich bei etwa in Arbeitsstellung gefahrenem OAZ etwa in der Fokusebene ganz doll schräg duch das OAZ-Rohr gucke, dann fehlt auf der gegenüberliegenden "Seite" bis zum Tubusrand immer noch rund eine Daumenbreite, ist aber schlecht zu erkennen, weil die Blechstreifen der Spinne im Weg sind und als Blende mithelfen. Irgendwelche Umgebung sehe ich beim auch noch so schrägen Einblick in den OAZ meines Blechfasses nicht. Mein 10" hat das leichte Tuningpaket verpaßt bekommen: schwarze Abtönfarbe auf Spinne, auf FS-Kanten, auf dem silbrigen OAZ-Rohr außen, auf alle glänzenden Schrauben, innen in die OAZ-Verlängerung. Ein großzügiger Flecken Velours gegenüber des OAZ, Velours im OAZ-Rohr, eine Blende mit etwa 40 mm ID zwischen OAZ-Rohr und OAZ-Verlängerung. Die Blende könnte sicherlich noch kleiner sein, ich habe die da so wie sie ist einfach mal reingefummelt, weil die da extrem einfach zu montieren ging, schlimmstenfalls nützt die eben nichts. Mein Bauchgefühl meint, daß das Velours im OAZ und die geschwärzten FS-Kanten den größten Effekt hatten.


    Nun bin ich ja nicht der Streulichtminimierungsexperte, aber aufgrund Deiner letzten beiden Bilder würde ich einmal mit einem etwa 20 mm breiten Streifen Velours am inneren Ende des OAZ-Rohrs experimentieren. An der Stelle ist es bei meinem Blechfaß einfach nur duster.



    Viele Grüße von


    Marcus

    Moin Matthias!


    Du rufst nach Selbstbauern (und Visuellen?) in Nord-Mittelfranken? Dann mach' mit dem Stammtisch jetzt am Dienstag doch noch einen Versuch, dann bequeme ich mich da auch wieder mal hin. War die letzten ungefähr 3 Stammtische verhindert und auch etwas faul... Interessanter Eindruck übrigens...
    Ich bin zwar Hobbymetaller und kann eher gar nicht mit Holz umgehen, aber es macht mir Spaß, Deinen Baubericht zu lesen.



    Viele Grüße von


    Marcus